Macht Handcreme süchtig?

4 Antworten

Nachdem leider mein Thread hier kaum jemanden interessiert hat, möchte ich nun euch trotzdem mitteilen, was seit dem 2. November 2011 so alles passiert ist.

Wie schon geschrieben, hatte ich viele Jahre, ich würde sogar behaupten 20 Jahre und mehr, Handcreme benutzt. Ich bin übrigens 40 Jahre alt. Ich hatte meine Hände immer täglich mehrmals eingecremt, das hat aber nichts mit einem Zwang zu tun. Ich musste das machen, weil ich wusste, wenn ich das 2-4 Tage nicht mehr mache, dann wird die Nagelhaut rissig und die Hände sehen dann schrecklich aus. Denn ansonsten hätte ich wieder mindestens für eine Woche lang täglich viel öfters meine Hände eincremen müssen wie sonst, damit sie wieder besser aussehen. Das war einfach nur ein Teufelskreis.

Ich hatte schon früher davon gelesen, dass in der Handcreme ein Wirkstoff drin ist, dass die Haut sozusagen süchtig macht. Ihr kennt sicherlich den Labello-Effeckt. Desto mehr man es benutzt, desto mehr braucht man es und das ist wirklich so!!!!

Nun, ich habe ab dem 2. November 2011 keine Handcreme mehr benutzt. Nach ca. fünf Tagen merkte ich wie die Nagelhaut spröde wurde, rissig und diese Hautfetzen am Nagel wurden immer länger. Nach 10 Tagen war ich fast so weit, dass ich Handcreme wieder benutzen wollte. Hätte ich zurzeit eine Freundin, hätte ich das auch sicherlich gemacht, denn meine Hände sahen schon schrecklich aus. Doch ich sagte mir, ich muss da jetzt durch.

Doch, was ist dann passiert? Nach 14 Tagen merkte ich, es wird nicht schlimmer, im Gegenteil, ich bildete mir sogar ein, dass es besser wurde. Auch wenn man die Hautfetzen nicht abschneiden soll, habe ich das trotzdem gemacht. Nach drei Wochen waren auf einmal gar keine Hautfetzen mehr zu sehen, obwohl ich sie abgeschnitten hatte.

Und was ist noch passiert? Meine Nagelhaut wuchs ja immer recht lang über den Nagel, was ich immer mit so einem Holzschieber zurückgeschoben hatte. Dadurch bildete sich immer so ein kleiner Rand am Nagel und das sah immer unschön aus. Da ich viel am PC sitze, habe ich auch noch immer an der linken Hand ab und an meinen Fingernägeln gekaut, nicht viel und man sah das kaum, aber das nervte.

Das liest sich jetzt, als hätte ich immer schlimme Hände gehabt, im Gegenteil, aber ich musste meine Hände täglich bis fünf Mal eincremen und alle 5-7 Tage meine Nagelhaut zurückschieben, so viel zu meiner Vorgeschichte.

Doch wie sehen meine Hände heute aus? Seit dem sind, sieben Wochen vergangen und schon nach drei Wochen sahen meine Hände ganz gut aus und seit gut drei Wochen sehen sie richtig klasse aus. Ich creme meine Hände seit dem 2. November 2011 überhaupt nicht mehr. Meine Nagelhaut ist überhaupt nicht mehr gerissen und es gibt auch einen tollen Nebeneffekt. Die Nagelhaut wächst kaum noch über den Nagel. So habe ich in diesen sieben Wochen nur einmal die Nagelhaut zurückgeschoben.

Ich hatte gelesen, ein Handbad mit Olivenöl soll für die Hände gut tun. Ich hatte das vor zwei Wochen gemacht. Einfach eine kleine Schüssel mit warmen Wasser und bisschen Olivenöl und dann die Finger rein. Es reicht völlig aus, wenn nur so viel Flüssigkeit drin ist, damit die Nägel bedenkt sind. Ich habe das in meine Fingernägel 15 Minuten einwirken lassen, danach war meine Nagelhaut sehr weich und ich konnte so ohne Probleme meine Nagelhaut zurückschieben. Auch meine Nägel waren sehr weich, somit konnte ich sie auch ganz leicht feilen. Seit dem habe ich an den Händen nichts mehr gemacht und sie sehen immernoch so schön aus wie vor zwei Wochen.

Ob nun jemand diesen langen Text gelesen hat weiß ich nicht, aber sollte das doch jemand gemacht haben und die gleichen Probleme hat wie ich, dem kann ich nur empfehlen, probiert es einfach mal aus. Wichtig dabei ist, durchzuhalten, egal wie schlimm sie dann aussehen, auch wenn jetzt Winter ist. Einfach 3-4 Wochen durchhalten und wenn es geht sogar noch länger.

Ich bin überzeugt, dass Labello und auch Handcreme süchtig macht. Ich habe jetzt viel darüber gelesen und wenn der eine oder andere jetzt schmunzeln muss, ist wirklich so.

Übrigens, ich benutze auch keine Seife mehr. Ich wasche nun seit einigen Wochen meine Hände täglich mehrmals mit: Balea Med, pH Hautneutral - Seifenfreie Waschlotion für empfindliche Haut. Ob das nun was hilft kann ich so nicht sagen, aber ich finde das Produkt sehr gut und meinen Händen tun sie gut.

Jetzt möchte ich noch allen gratulieren, die es bisher geschafft haben.

Frohe Weihnachten!

Teil II:

... Jetzt frage ich mich natürlich, was kann ich dagegen machen. Ich denke, ich bin handcremesüchtig. Das heißt nicht, dass ich den Zwang habe, sondern, ich muss meine Hände eincremen, damit sie gut aussehen und wenn ich damit aufhöre, dann werden sie noch schlimmer, wie sie vorher waren. Ich nenne das jetzt einfach Mal den Labello-Effeckt.

Nun dachte ich mir, wenn ich das mit meinen Händen genauso mache, wie mit meinen Lippen, also einfach mal meine Hände 1-2 Wochen überhaupt nicht eincreme, dann müsste sich doch die Nagelhaut wieder renegieren.

Nach gut einer Woche, sehen meine Hände jetzt wieder schlechter aus. Also leicht eingerissen und es hingen so 3-4 kleine Hautfetzen, was ich schon seit Jahren mit Eincremen nicht mehr hatte. Was habe ich jetzt gemacht? Ich bin in eine Apotheke und habe mir zum ersten Mal eine teure Handcreme gekauft und benutze sie nun seit zwei Tagen und die Hände sehen wieder viel besser aus.

Nun warum dieser Beitrag überhaupt?

Ich habe mir zum ersten Mal meine Hände genauer angeschaut, besonders die Nagelhaut und dabei ist mir was aufgefallen. Meine Hände sehen ganz normal aus, haben eine dicke Haut, wie am restlichen Körper, wie es sein sollte. Doch die Nagelhaut, also ca. 1 cm ab dem Nagel, ist ganz dünn und glänzend, schwer zu beschreiben.

Also keine Falten, das sieht aus, als hätte jemand die Nagelhaut geglättet. Also wie gesagt, schwer zu beschreiben. Jetzt frage ich mich natürlich, kommen daher diese Hautfetzen? Das heißt, höre ich mit dem Eincremen auf, dann wächst doch an dieser Stelle die Haut wieder und daher kommen diese Hautfetzen. Also müsste ich doch das einfach wachsen lassen, egal wie schlimm das aussieht. Bis die Haut wieder bis zum Nagel gewachsen ist und diese kann ich dann wieder zurückschieben, wenn sie über den Nagel wächst.

Ich vergleiche das einfach Mal mit meinen Lippen, wenn ich sie eincreme, dann muss ich immer eincremen, also wie eine Sucht (nach dem Wirkstoff) und erst wenn ich meine Lippen in Ruhe lasse, erst dann sind meine Lippen wieder Okay und muss dann gar nichts mehr machen. Sonst creme ich meine Lippen nie ein. Müsste doch mit meinen Händen doch auch gehen, oder nicht? Ich habe unzählige Foren und Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und beschäftige mich mit diesem Thema seit fast einer Woche, aber über das, was ich jetzt geschrieben habe, darüber habe ich nicht gefunden. Da wurde nur darauf hingewiesen, wenn man trockene Haut hat, immer brav und viel cremen und in einigen Beiträgen wurde darauf hingewiesen, dass man hat, eine Creme ohne Glycerin verwenden soll. Natürlich habe ich nun in den letzten zwei Tagen bestimmt 30 verschiedene Handcremes angeschaut, aber alle hatten Glycerin enthalten, auch alle in der Apotheke.

Laut einigen Beiträgen gibt es welche, aber ich habe keine gefunden. Doch eigentlich will ich ja ganz weg von der Handcreme. Nun würde ich einfach mal wissen, wer von euch kennt das Problem und hat auch einfach nur mal damit aufgehört? Tipps wie, einfach nur weiter cremen und damit leben, dass möchte ich nicht lesen.

Dieser Beitrag wurde jetzt sehr lang und ich wollte einfach nur mal ausholen und alles erklären.

Viele Lippenpflege stifte können abhängig machen, von Handcreme habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.Ich vermute das Hautgefühl ist zu einem Zwang geworden diese Gefühlt führt zu einer geistigen Abhängigkeit, nicht aber zu einer Körperlichen wie beim Lippenpflegestift. Für deinen Lippenherbes empfehle ich dir den Manuka Lippenpflege Stift der macht nicht abhängig und für deine Hände Sareva Handcreme dies hält sehr lange vor so das ein eincremen nicht so oft erforderlich ist auch enthält sie keine Stoffe die eine Körperliche Abhängigkeit verursachen können.

Oh ja,das kann ich dir nur bestätigen. Ist bei mir auch so!!!! Und auch bei meiner Tochter,meinen Freundinnen. Ohne Handcreme fehlt einfach was. Stimmt,ist schon direkt 'ne Sucht. Ich nehm' aber nicht jede,sondern nur meine Lieblingscreme von "claire Fisher".

Bei den Lippen hab' ich mir aber diese dumme Angwohnheit (dauernd ablecken) schon wieder abgewöhnt.GSD,denn es wurde immer schlimmer und die Haut ist stetig mehr ausgetrocknet. Entweder streich' ich mir dick Honig drauf (geht nur zuhause^^) oder ich benutze die "LIP PROTECTION" von CHANNOINE