Macht es Sinn zwischen Holzdielen und Verlegeplatten, auch noch eine dämmung reinzulegen.

5 Antworten

Das halte ich für ratsam. Die Dielen arbeiten doch anders als die Platten und dann knarrt es immer noch.

wenn es nicht unbedingt Laminat sein muß, würde ich eher massive Dielen oder massives Parkett auf dem alten Boden befestigen, Massivholz sieht besser aus (ist natürlich Geschmachssache), Massivholz ist viel länger haltbar und kann bei Bedarf mehrmals geschliffen werden. Laminat hält nur wenige Jahre gegenüber Massivholz. Im Laminat und in den MDF, HDF... sind Leime und andere Chemikalien, die Schadstoffe an die Raumluft abgeben. Wenn die alten Dielen gut nachgeschraubt werden, können die neuen Dielen direkt mit den alten verschraubt werden, dann sollten die Knarrgeräusche aufhören. Wenn doch die Laminatlösung bevorzugt wird, würde ich eine Trittschalldämmung darunter verlegen, schon um die unangenehmen Klappergeräusche des Laminats etwas zu reduzieren, aber auf keinen Fall eine Dämmung zwischen altem Boden und Spanplatte, wenn diese verschraubt werden soll. Hier ist mal ein Link zu Massivholzböden: http://graen.de/40-0-Massivholzboden-Parkett-und-Dielen-aus-massivem-echtem-Holz.htm

Ich bin auch ein Massivdielen-Fan, ehrlich gesagt... ^^

Normale Verlegeplatten (Spanplatten) reichen da völlig und sind deutlich billiger ! Zwischen Holzdielen und Platten kannst Du noch ne Trittschalldämmung legen , ist aber nicht unbedingt nötig , da sich der Druck durch die Platten auf eine große Fläche verteilt , dürften die darunter liegenden Dielen nicht mehr knirschen und Du hast eine relativ geraden Untergrund für dein Laminat ! Ps. darauf achten das keine zu großen Wellen oder Beulen da sind , sonst musst Du die Platten unterfüttern , damit das anschließende Laminat nichtwellt und evtl. auseinander geht .....

Wozu willst Du da denn teure MDF-Platten verwenden? Wenn Du die Dielen festschraubst, und Trittschalldämmung verlegst, könntest Du evtl. direkt mit dem Laminat drauf. Und wenn, dann reichen die ganz grobspanigen Verlegeplatten doch locker. Verstehe ich als Schreiner NICHT.

Also dann reicht aber ne einfache billige Trittschalldämmung oder, 2 mm ?

Ich meine Bauflies tut`s auch. das ist Dampf durchlässig und trennt.