Macht das Praktikum bei AOK Spass?:)

2 Antworten

Hallo,

der Beruf Sozialversicherungsfachangestellte/r (oder Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen) bei einer Krankenkasse ist auf jeden Fall sehr interessant!

Wie das Praktikum abläuft, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Arbeitsbelastung in der Abteilung, in der man eingesetzt wird
  • eigene Auffassungsgabe
  • Freundlichkeit der Kollegen (und von einem selber). Ein selbst gebackener Kuchen kann hilfreich sein!
  • Zeigt man selber Interesse? Wenn man am Montag den Eindruck macht, kurz vorm Einschlafen zu stehen, wird die Woche vermutlich nicht so schön!

Was kann man vorher tun?

  • mit der Internetseite der Krankenkasse beschäftigen
  • genaue Uhrzeit und genauen Ort für den ersten Arbeitstag abklären
  • fragen, was man mitbringen soll
  • Stift und Block für Notizen nicht vergessen

-> wer einen guten Eindruck macht, hat auch bessere Chancen für einen Ausbildungsplatz!

Sich hier im Januar schon für ein Praktikum im März zu erkundigen, ist auf jeden Fall positiv!!!

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

RHWWW  18.01.2015, 20:36

Danke für das Kompliment!

In den Pausen am besten mit den Azubis unterhalten:

  • was ist interessant in der Ausbildung?

  • was ist langweilig?

  • was ist schwer?

  • was sollten Bewerber können?

die Antworten sollte man aber wie bei Schulfächern betrachten: manche finden z.B. Mathe langweilig, andere aber dagegen sehr gut!

Hey , also ich weiß es ist etwas spät , aber vielleicht kann es für andere eine Hilfe sein. Ich selber mache grad bei der AOK ein zwei-wöchiges Praktikum von der Schule aus und bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut. Alle sind sehr nett und dir wird alles erklärt. Außerdem ist es sehr interessant , weil du da verschiedene Bereiche kennenlernst. Bei mir jetzt der Fall mit Markt , Vertrieb und Häusliche Krankenpflege . Klar , kann man jetzt nicht so viel selber machen, außer höchstens Ordner sortieren oder etwas am Computer nachschauen. Für Faule ist es auf jeden Fall was und ich muss jetzt nur bis um 13 Uhr bleiben :D Im Vertrieb ist es eig. voll cool , weil ich z.b an einem Tag immer mitkommen durfte , wenn die zu Versicherten fahren mussten.