Macht Cola wirklich wach?

11 Antworten

Wenn man den Koffeingehalt von Coca Cola Light betrachtet, könnte man dem Konzern einen kleinen Etikettenschwindel vorwerfen. Der Begriff "Light" ist völlig richtig im Bezug auf den Kaloriengehalt, beim Blick auf den Koffeingehalt sieht es aber völlig anders aus. Dies ist dahingehend irritieren, dass manche Menschen glauben, dass die Limonade nicht nur zuckerfrei, sondern auch koffeinfrei ist.

In 100 ml Coca Cola Light befinden sich etwa 12 mg Koffein und damit 20% mehr als in der normalen Cola mit Zuckerzusatz. Dennoch ist der Koffeingehalt deutlich geringer als der moderner Trendcolas wie Afri Cola oder Fritz Kola, die nahezu auf das Doppelte kommen.

Vergleicht man Cola Light mit Filterkaffee, dessen Koffeingehalt zwischen 60 und 100 mg pro 100 ml liegt, bräuchte man durchschnittlich nur 150 ml Kaffee zu trinken um die Menge an Koffein von einem Liter Coca Cola Light aufzunehmen.

Ob Cola wirklich wach macht hängt von der Person ab. Könnten aber auch andere Faktoren bei dir gewesen sein.

Die größte Nebenwirkung bei Light ist wohl die Alternative Süßung mit Süßstoff. Dieser regt das Hungergefühl an, welches zu Heißhunger überspringen kann. Dann isst man die "gesparten" Kalorien bei Light-Produkten direkt mit.

Der Koffeingehalt von Cola Zero liegt bei ungefähr 10 mg pro 100 mL.

Dem entsprechend enthalten 2 L Cola Zero 0.2 g. Um auf die gleiche Menge Koffein zu kommen, müsstest du 250 mL Kaffe trinken.

Natürlich macht Cola wach, vor allem, wenn man 2 l davon trinkt.

Das ist ja wohl der Grund, warum man coffeinhaltige Getränke zu sich nimmt: Um wach zu bleiben.

Gesund ist das nicht gerade, 2 l davon zu trinken, auch wenn es Cola light ist. lg Lilo

Nicht immer.

Sogar mit nem halben Liter Energy Drink, bin ich danach sofort eingeschlafen.

Was Dich wach gehalten hat ist der Zuckergehalt in der Cola. Bei Fanta wäre es ebenso passiert.

Zucker in Cola Light?

@Bernerbaer

Natülich gibt es Zucker auch in Cola Light, lediglich eine andere Form des Zuckers.

@Ashuna

Was für eine Art denn?

@Ashuna

Zu beachten ist allerdings, dass Coca-Cola Light und Coca-Cola Zero zwar keinen Zucker beinhalten, aber dafür den Zuckerersatz Aspartam.

Nebenwirkungen von Aspartam u.a. chronische Müdigkeit.

@Ashuna

Quatsch, Aspartam ist vielmehr ein Ester, Ashuna.