Machen Kohlenhydrate am Abend trotz Kaloriendefizit dick?

6 Antworten

bei einem Defizit nimmst du ab, egal ob deine zugeführten Kalorien dann aus Fett, KH, oder EW waren!

1.Defizit ist Defizit egal wieviele Kohlenhydrate du isst.

2. Kurzkettige Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel steigen und geben kurzzeitig Energie, komplexe Kohlenhydrate halten den Insulinspiegel niedrig und geben langzeitig Energie. Kommt also drauf an welche Carbs du isst.

3. Der Insulspiegel entscheidet gar nichts. Zuerst werden IMMER die Kcal gedeckt. Defizit ist Defizit, unabhängig vom Insulinspiegel, Überschuss ist Überschuss unabhängig vom Insulinspiegel. Ob du ab oder zunimmst hängt davon ab was überwiegt. Die Grundvoraussetzung ist also erstmal die Energieaufnahme. Und dann! erst kann man sich um Details wie Insulspiegel sorgen machen.

4. Wieso zur Hölle denkt jeder Mensch das Tageszeiten etwas zusagen haben? Denkt ihr der Körper sagt oh 18h Feierabend, ab jetzt lagern wir Carbs?! Der Stoffwechsel arbeitet 24/7h auch Nachts. Auch die Verdauung arbeitet Nachts. Und das sich der Stoffwechsel kurz vom Schlafen zu ruhe legt, da redet man von einer Abweichung von ein paar Kcal, die man weniger Verbraucht.

1g Kohlenhydrate haben 4kcal. 1g Proteine 4kcal und 1g Fette 9kcal. Meine twegn kannst du dich mit Proteinen Abends vollstopfen und auf Kohlenhydrate und Fette verzichten, kommst du in den Überschuss, nimmst du zu! Es spielt gar keine Rolle welche Makronährstoff man abend oder mittags oder sonst wann zu sich nicht, wichtig ist die Gesamt Energiebilanz die am Ende des Tages raus kommt, also NEIN Kohlenhydrate machen nicht dick und auch nicht Abends.

Und wenn du mal jetzt ganz scharf nachdenkst, du hast 2000kcal verbraucht und 1000 aufgenommen. Dann isst du noch 500kcal abends Kohlenhydrate  also 1500 hast du aufgenommen. Du hast immernoch ein Verbrauch von 500kcal. Wie soll der Körper irgendetwas lagern, wenn er doch eigentlich die 500kcal Differenz ausgleichen soll? Wo sollen den die Kcal kommen die er zunimmt?

Es geht hier nicht um die Uhrzeit, sondern um den Schlaf. Wenn du Kohlenhydrate isst, wird Insulin produziert. Insulin hemmt die Fettverbrennung, die im Schlaf normalerweise aktiv sein sollte. Wenn du am Abend, sprich vor dem Schlafen, Kohlenhydrate isst, kann es sein, dass im Schlaf deshalb weniger Fett verbrannt wird.

Die Uhrzeit ist wurscht, aber die meisten Menschen schlafen eben nachts, und deshalb fällt diese Regel immer auf die Abendstunden.

@diaeta

Defizit ist Defizit, der Körper wird trotzdem die Differenz versuchen mit seinen Reserven auszugleichen, egal wie hoch der Insulinspiegel ist.

Oder wie stellst du dir das vor, wenn man ein Tagesverbrauch von 2000kcal hat und 1500kcal aufnimmt, sagen wir mal Nachts mit Kohlenhydraten. Die 500kcal Verbrauch müssen mit Energie (Reserven) ausgeglichen werden. Mit welcher Energie gleicht er dass sonst aus, wenn der Fettabbau gestoppt ist? *Unter der Voraussetzung, dass Proteinbedarf gedeckt ist und Muskeln trainiert werden, so dass der Körper nicht die Muskeln angreift.

Zuerst wird immer auf Kcal geachtet. Dann Makronährstoffe. Dann Mikronährstoffe und Wasserhaushalt. Und erst dann! Und nur dann kann man auf Details wie Insulspiegel achten.

Desweiteren halten komplexe Kohlenhydrate den Insulinspiegel niedrig.

Ich glaub du willst keine korrekte Antwort auf deine Frage, du willst nur dass man dein falsches wissen bestätigt.

Ja. Kohlenhydrate nach 18 Uhr machen dick. Aber iss bitte genug um eine Magersucht zu verhindern. Achte auf Vitamine und Mineralien. Die braucht dein Körper unbedingt. Viel Erfolg.

So ein Quatsch, bei einem Kaloriendefizit nimmt man ab. Egal in welcher Form die Energie zugeführt wird. Punkt.

@sherazade1

Mein Grundumsatz beträgt 1500 Kalorien. Wenn ich also am Tag beispielsweise 1000 Kalorien esse und am Abend Kohlenhydrate in Form von panierten Lebensmitteln esse, nehme ich trotzdem ab?

Sorry, aber Kohlenhydrate wissen nicht wie spät es ist...

Nein

Das ergibt keinen Sinn

Wenn der Körper z.B 3000kcal brauch du aber am Abend z.B 2500kcal isst und den Rest des Tages nichts nimmst du nicht zu

Der Körper braucht ja 3000 und nicht 2500

Das mit dem Abends essen ist meiner Meinung nach quatsch

Auf wie viele kcal kommst du denn am tag? Und wie teilst du deine makronährstoffe auf?