Lymphknoten unterm Ohr auf einer Seite geschwollen?
Mir ist heute morgen aufgefallen, dass der Lymphknoten unter meinem rechten Ohr, da so am Ende vom Kiefer geschwollen ist.
Ich dachte eigentlich immer, das passiert nur wenn man krank ist und dann auf beiden Seiten...Ich bin aber eigentlich nicht wirklich krank.
Der Lymphknoten ist relativ hart, und tut beim berühren weh aber auch wenn man den Kopf dreht und irgendwie je später es wird, desto mehr tut er weh...irgendwie so ein ziehen odrr so...kann man nicht so gut beschreiben 😅Ist auf jeden Fall unangenehm
Was könnte das für Ursachen haben und kann ich was machen? Wie lange dauert das bis das wieder weggeht?
5 Antworten
Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.
Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an.
Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.
Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und dies abklären lassen.
Ich habe dieses „Problem“ auch immer mal wieder auf der linken Seite. Meistens hängt es bei mir mit Stress zusammen. Dadurch beiße ich viel auf den Zähnen rum und verkrampfe im Kiefer. Teilweise bis das Gelenk entzündet ist. Dann schwillt auch immer ein Lymphknoten mit an. Wenn sich der Stress reduziert dann schwillt er sich wieder ab.
Es könnte sein, dass du eine Entzündung im Ohr oder bei den Zähnen hast. Eine Zahnwurzel-Eiterung behandelt der Zahnarzt. Eine Entzündung im Ohr sollte von selber abheilen, oder du musst zum HNO-Arzt.
Der geschwollene Lymphknoten wird auch innerhalb von 1 Woche verschwinden.
Falls es andere Ursachen sind, findet das der Hausarzt heraus.
Sollte die Schwellung über lange Zeit anhalten, solltest Du Dich bei einem HNO-Arzt vorstellen, damit dieser klärt ob es sich nicht um ein Parotiskarzinom handelt.
Hey ich hab gesehen das die frage schon etwas älter ist ich wollte fragen was aus deinen geschwollenen Lymphknoten geworden ist warst du beim Artzt ist es weg?