Lymphknoten geschwollen und knochenhart?

5 Antworten

Der Arzt schaut sich den oder die vergrößerten Lymphknoten genau an und tastet sie ab. Dabei beurteilt er auch die Konsistenz der Knoten. Zudem prüft er, ob sich die geschwollenen Lymphknoten verschieben lassen und ob der Betroffene über Schmerzen klagt, wenn man mit dem Finger auf den Knoten drückt.

Lymphknoten sind normalerweise relativ weich, elastisch und lassen sich ein wenig bewegen. Entzündete Lymphknoten fühlen sich etwas fester und schmerzhaft an. Bösartig vergrößerte Lymphknoten sind meist hart, nicht schmerzhaft und wenig verschiebbar.

http://www.onmeda.de/symptome/geschwollene_lymphknoten-diagnose-9713-3.html

ich bin mir nicht sicher ob ich damit wirklich zum Arzt gehen sollte

Doch solltest Du, da Du den geschwollenen Lymphknoten schon länger hast.

Meistens sind diese völlig harmlos, aber untersuchen lassen solltest Du Dich trotzdem.

Das ist ein sehr guter Grund den Hausarzt zu besuchen, dafür ist er ja schließlich da.

Du solltest mal zu einem Arzt gehen.. hier kann dir keine wirklich helfen bei deinem Problem.

Auf gar keinen Fall solltest du darauf vertrauen, dass dieser Knoten (vll. eine Cyste) von alleine "verschwindet". Lass das auf jeden Fall abklären. Es kann sich auch um etwas lebensbedrohliches wie ein bösartiger Tumor handeln; Muss aber nicht!

Das Schlimme an diesen ist, dass sie sich am Anfang Symptomarm verhalten und sich erst dann durch Beschwerden bemerkbar machen, wenn der Tumor bereits gestreut (metastasiert) hat.