Lumbalpunktion? BH ausziehen?

2 Antworten

Ist das bei einer Lumbalpunktion deine einzige Sorge?

Du kannst den BH anlassen. Nur das Oberteil wirst du ausziehen müssen, damit es nicht herunterrutscht und den Rücken bedeckt. Denn dort hantiert der Neurologe. Du kannst um eine örtliche Betäubung bitten, dann wird die Stelle mit so einem Spray vereist.

Den BH musst du nur ausziehen, wenn ein EKG gemacht wird, und manchmal nicht einmal dann. Und ganz nackt ist man beim Arzt überhaupt nur dann, wenn er eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung macht.

Ansonsten wird halt eine neurologische Untersuchung gemacht werden. Die lassen sich immer wieder was Neues einfallen, aber was eigentlich immer wieder vorkommt: - alle Reflexe überprüfen (Knie, Hände, Arme, Bauchhaut, Fußsohlen) - Augenbewegung überprüfen ("schauen Sie auf diesen Stift / auf meinen Finger / auf meine Nasenspitze") - Gesichtsmotorik überprüfen (da sollst du lächeln, die Stirn in Falten legen, die Augen zukneifen, die Zunge rausstrecken) - Bewegung überprüfen. Du gehst hin und her, hüpfst auf einem Bein, etc. - Es gibt noch zig andere Tests dieser Art. Mir fallen mehr und mehr davon ein. Die sind aber alle harmlos, also keine Sorge.

Bei den anderen Tests muss man sich nicht ausziehen, höchstens das Shirt hochziehen, wenn die Bauchhautreflexe getestet werden, oder die Socken ausziehen, wenn man die Reflexe an den Füßen testet.

Der Arzt muss an die untere Rūckenpartie, BH ausziehen eigentlich nicht nötig.