Ist ein Luftbefeuchter bei Hitze kontraproduktiv?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was dein Hygrometer in den Innenräumen ausgibt. Sollte die Luftfeuchtigkeit unter 40% sinken, ist es zu empfehlen. Außerdem kommt es in Büroräumen durch schlechte Klimaanlagen auch zur Senkung der Luftfeuchtigkeit.

Quelle: https://luftbefeuchter-und-raumbefeuchter.de/luftbefeuchter-im-sommer/

Ja, Luftbefeuchtung im Sommer ist kontraproduktiv!

Dein Körper benutzt ja Schweiß, um sich zu kühlen - Wasser (hauptsächlich) auf deiner Haut, das verdunstet. Je besser es verdunsten kann, um so besser die Kühlung.

Ein Ventilator hilft bei der Verdunstung. Je feuchter die Luft im Raum aber bereits ist, desto schlechter klappt die Verdunstung. Darum ist ein Lufbefeuchter schlecht - übrigens auch der dämliche Ratschlag, feuchte Tücher aufzuhängen.

Nicht umsonst ist ein Aufguß in der Sauna dafür da, daß man mehr schwitzt!

Trockene Hitze ist leichter zu vertragen als feuchte, und darum solltest du die Luftbefeuchter im Sommer auf "völlig trocken" stellen, sprich: leeren.

PS: Hab einen Luftbefeuchter, benutze ihn aber nicht im Sommer. Grund sollte jetzt klar sein.

(Ist das ein "Luftwäscher" mit rotierenden Scheiben den du da hast? Die sind gut, und die kann man auch vernünftig sauberhalten.)

Luftbefeuchter im Sommer? Da wäre eine KLima anlage angebrachter. Luftbefeuchter würde ich im Winter benützen, weil durch die Heizungswärme und der kalten Luft werden die RACHENBEREICHE trockem und am nächsten Tag hat man Halsweg. Wenn du einen Luftbefeuchter günstig bekommst dann kauf die einen für den Winter.

Trockene Hitze ist angenehmer, da hast Du schon Recht. Also noch feuchter ist tatsächlich keine gute Idee.