lüsterklemme sicherer machen?

4 Antworten

Also, Klebeband bestimmt nicht. Wenn schon, dann Isolierband. Auperdem gibt es auch feste Abdeckungen zum Schutz von Kabelverbindungen.

weißt du auch wie die heißen?

Du könntest z.B. einen Schrumpfschlauch mit Innenkleber darüber ziehen und erhitzen. Dann kommt kein Wasser hin. Oder mit einer Heißklebepistole alles überkleben.

Sinnvollerweise hältst Du aber besser jedes stormführende Teil von Wasser fern.

schmilzt der schlauch oder der kleber nicht? in der stromleitung wird es doch warm?

@megamachete

Ja und nein. Es kommt auf die Menge des Stroms an, der durch die Leitung fließt. Wenn zuviel fließt, erwärmt sich das Kupfer so stark, daß die Isolierung schmilzt. Dann wird ein Kurzschluß eintreten.

Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Isolationsmaterialien; stark gebräuchlich ist PVC. Das hält dauerhaft mindestens 60°C aus, meist auch 80°C. Es kommt auf die Mischung an. Es gibt auch PVC, das dauerhaft 105°C aushält. Darüberhinaus kann man z.B. Leitungen mit PTFE oder Silikon verwenden. Die halten dann 180°C oder auch mehr aus.

Bei den Schläuchen ist es nicht anders. Es gibt welche, die halten z.B. 170°C aus. Das Material ist dann z.B. Kynar. Allerdings ist der Innenkleber dabei die Limitierung. Meines Wissens gibt es keinen, der mehr als 125°C aushält.

Wenn die Leitung jedoch solche Temperaturen erreicht, wirst Du Dir Gedanken machen müssen, ob die überhaupt berührbar sein soll. Bei 80°C trägt man noch keine Verbrennungen davon, darüber hinaus wird es schon problematisch.

Besorge dir ein richtiges Kabel . Z.B. Verlängerungskabel und installierte das eine Ende sachgerecht an die Lampe. Das mit der Lüsterklemme ist eine kurzfristige Lösung und kann ( muß aber nicht) dich in Schwierigkeiten bringen. Falls dadurch was passieren sollte, kannst du dich selber oder jemand anderes ernsthaft schädigen. Brennt dadurch die Bude ab, tut sich die Versicherung schwer mit dem bezahlen.

Gruß Nino

ja, ne issolierung macht sinn