Lose Zahnspange kleben?

5 Antworten

Davon würde ich abraten. Wenn du das nicht zufällig genau perfekt hinkriegst, hast du nachher eine Spange, die nicht mehr perfekt sitzt. Wenn es ein ganz einfacher Bruch der Zahnspange ist, kostet die Reparatur im Labor auch nicht alle Welt. Ruf gleich morgen bei deinem Kieferorthopäden an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ungiftiges wäre gut...

Ich wäre da auf jeden Fall sehr vorsichtig, ich meine, auf ner losen Zahnspange lutscht man die ganze Zeit herum.

Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Kleber ein, der zum einen stark genug und zum anderen gesundheitlich unbedenklich ist.

Wie teuer wäre es denn, das vom Kieferorthopäden machen zu lassen? Und zahlt das die Krankenkasse nicht?

Zahnspange hab ich selber zahlen müssen. Die Krankenkasse hat nichts übernommen

@Ketacat

Hm, aber du brauchst sie schon, oder?

Teilweise versuchen einen die Kieferorthopäden nämlich auch, in was reinzudrängen, was aus medizinischer Sicht gar nicht notwendig ist, was also die Krankenkasse auch nicht zahlt, was ihnen aber Geld bringt.

Ich sollte damals nach meiner festen Zahnspange auch noch irgendein teures Extradings kriegen, meine Eltern haben sich einfach geweigert und was soll man sagen, meine Zähne sind immer noch gerade...

Das wird nichts werden - geht zum Kieferorthopäden, evtl kann der Zahntechniker die noch reparieren...

Auf keinen Fall selber kleben.

Handelsübliche Kleber enthalten oft giftige Stoff

Ich würde das nicht selber kleben, viele Kleber sind giftig.