Lohnt es sich von Kaffee auf Schwarzen Tee umzusteigen?

7 Antworten

dein kaffekonsum ist schon fast gefährlich . ein umstieg auf tee wäre schon anzuraten- teein wirkt ja wie coffein nur nicht so schnell dafür aber länger coffein putscht schnell hoch und fällt auch schnell wieder ab , teein läuft langsamer an und fällt auch langsamer ab - man aht also länger was davon. . du benötigst einen kaffe um arbeiten zu können, denn wenn du soviel trinkst , hat sich deinkörper schon ans coffein gewöhnt und so macht sich die anregung nicht mehr sehr bemerkba- es ist eher eine sucht die du da befriedigst. laß doch mal deinen blutdruck kontrollieren , viel ist er zu niedrig und da würden dir effortil tropfen bestimmt besser helfen als kannenweise kaffee

ja schwenk uma uf schwarzen tee oder wenn du mal ausprobieren w illst auf grünen tee. abstatt tee zum trinken solltest du auch vermehrt wasser trinken - zunächt wird dir das komisch vorkommen und sehr ungewohnt ,aber allein durch zufuhr von wasser wird es dir körperlich besser gehen , denn kaffee und auch tee entwässern den körper und so kommt er in ein defizit an flüssigkeit , was wiederum abgeshlagenheit und unkonzentriertheit nach sich zieht.

danke dir fürs sternchen ,l.g. makazesca

@makazesca

sehr gern. Danke für die guten Ratschläge, :-)

Leidenschaftliche Kaffetrinkerin bedeutet ja wohl auch, daß Dir Kaffee gut schmeckt (mal abgesehen vom Koffein).

Ob das Umsteigen auf schwarzen Tee jetzt so hilfreich ist, hängt ja davon ab, ob Du den Tee auch geschmacklich gut findest und dadurch eine Alternative hast.

In der gleichen Menge wie der Kaffee würde es nicht so viel Sinn machen, aber da Du schreibst, daß Du nicht soviel Tee wie Kaffee trinken würdest (warum eigentlich?), dann macht das schon Sinn.

Ich trinke beides gerne!

Ansonsten gäbe es ja die Möglichkeit zwischendurch eine Kanne koffeinfreien Kaffee zu trinken, da gibt es inzwischen ganz viele leckere Sorten...und dann wieder eine mit Koffein.

In diesen Mengen ist Kaffee alles andere als gesund. Schwarztee ist (gegenteilig vieler Behauptungen) sehr gesund, da er durch die Fermentation Theaflavine enthält, welche antibakterielle Wirkung haben. Studien zeigen sogar das es die Entwicklung des HIV1 Virus hemmt, was auf eine Anti-virale Wirkung hinweist. Dir sollte aber klar sein das du bei 3 Liter Tee am Tage viel Zeit auf der Toilette verbringen wirst gg. Ich trinken normalerweise am Tag 1 Liter Schwarztee und 1 Liter anderen Tee und man muss schon recht häufig laufen ;o). Aber du sagtest ja schon das du weniger Tee trinken würdest als Kaffee. Ein Versuch schadet also nicht und hilft eher.

auf koffeinfrei auszuweichen, ist wohl keine Option?

kaffee ist ein genußmittel und wer genießen möchte tut das nur wenn er kaffee als genußmittel bewahrt und das heißt man sollte es in geringen mengen trinken wer kaffee kannenweise vertilgt genießt ihn nicht

schwarzer tee enthält ebenfalls teein oder koffein und je höher die menge desto mehr nimmt er den körper in anspruch

wer also viel kaffee oder schwarzen tee trinkt beschäftigt seinen körper viel damit, was natürlich zu einer ungesunden ernährung führen kann