Löst Rotwein wirklich die Periode aus?

10 Antworten

Dass Rotwein die Periode auslösen soll habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich sehe da einen Zusammenhang zu der Tatsache, dass schwangeren Frauen bei Übertragung des Babys manchmal geraten wird, (ausnahmsweise!) ein Gläschen Rotwein zu trinken um die Wehen (also das Zusammenziehen der Gebärmutter zur Austreibung) zu fördern. Wenn Rotwein also bei gegebener Zeit Wehen fördern kann, kann er vielleicht auch die Periode "antreiben", sofern sie eigentlich fällig wäre, oder?

genau der gleichen Meinung bin ich nähmlich auch und du bist die einzige, die das hier auch so sagt :-)

@schmitdt

Give me five! :oD

@Bruenette1966

...ist halt nur die Frage, ob Rotwein tatsächlich Wehen auslösen kann...bei meinem ersten Kind ist nach dem Rotwein jedenfalls direkt die Fruchtblase geplatzt...Wehen gab es dann auch ;o)

Das halte ich für Unsinn, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Vorgänge handelt. Mit dem gleichen Recht könnte ich auch behaupten, wenn Rotwein die Wehen fördert, müsste er auch Nierensteine auslösen (schließlich ist beides schmerzhaft).

Die Wehen werden durch Oxytocin ausgelöst, die Periode durch andere Hormone.

@botanicus

Wieso sind das unterschiedliche Vorgänge? In beiden Fällen wird von der Gebärmutter etwas abgestoßen. Bewegung und Ort stimmen also überein.

Die Wehen werden durch Oxytocin ausgelöst, die Periode durch andere Hormone

Die Periode wird durch die verminderte Abgabe von Progesteron ausgelöst - und durch den Genuss des Rotweins wird möglicherweise die Ausschüttung von Oxytozin gefördert - was aber doch nichts darüber aussagt, ob Rotwein die Austreibung von was auch immer aus der Gebärmutter beschleunigen kann oder nicht.

NUr wenn die Periode überfällig ist, das prämenstruelle Syndrom Beschwerden macht und du nicht schwanger bist.

Meine Grossmutter war Hebamme auf dem Land ( im 1. und 2. Weltkrieg unter unglaublichen Zuständen). Da gab es für diverse Frauenbeschwerden nichts chemisches, aber mit Rotwein(auch als Glühwein) , Kräutern, warmen Bier und einer warmen Bettflasche konnten Verspannungen oder Krämpfe gut gelöst werden. Damals wusste man nur, dass die Durchblutung angekurbelt wurde, heute kann man nachweisen, dass auch endokrine Prozesse angeregt werden.

Wo hast du das denn her? Nein, das stimmt nicht!

Dieses Gerücht scheint sich hartnäckig zu halten. Aber nein, es ist nicht wahr. Möglicherweise gäbe es dann kaum noch Frauen, die gerne mal ein/zwei Gläschen Rotwein trinken.

Nein das stimmt nicht.