Löscht die Bundeswehr Bewerberdaten?

2 Antworten

Die Daten dürfen zur Personalgewinnung 10 Jahre lang gespeichert werden. Dies sind Name , Wohnort, e- Mailadresse , ggf. Telefon und Fax . Wurde ein Bewerber abgelehnt od. nahm er die Position nicht an sind weitere Daten, aus einem Bewerbungverfahren, welche in Rahmen der Eignungsfestellung gewonnen wurden , sind 2 Jahre , gerechnet ab Ende der der Eignungsfeststellung , durch die Personalgewinnungs- Organisation zu vernichten., bzw. aus dem Personalbewirtschaftungs- System zu löschen. Vgl. Rundschreiben FÜ San I 2.- 39 - 20 - 10 vom 23.05.11 , E- Mail BMVgFueSanI@bmvg.bund.de

Löscht die Bundeswehr Bewerberdaten ?

Nein - 10 Jahre Aufbewahrung.... So mein Kenntnisstand.

so ein mist >.<, werden SaZ und FWD Bewerbungen dann seperat gespeichert ? oder waren die beim ersten mal einfach schludrig ?

@Diego93

Die SAZ - Bewerbungen werden wie ich oben geschrieben habe getrennt gespeichert, bzw. wie ich oben geschrieben habenund nach Ablauf von 2 Jahren gelöscht.

@Schlauerfuchs

Allerdings wenn Du schon SAZ - Soldat warst / bist wird es bis zur Beendigung der allgem. Dienstpflicht also Dein 60 Lebenjahr aufbewahrt, gleiches gilt für Reservisten. Bei Versorgungsansprüchen , Rente wegen Dienstunfall , Ruhegeld für Berufsoldaten bis zu 20 Jahre nach dem Tod.

@Schlauerfuchs

Okey heisst dann, meine medizinischen Musterungsdaten werden spätestens nach 2 Jahren gelöscht, das einzige was 10 Jahre erhalten bleibt sind die Kontakt Daten usw.

Und SAZ war ich noch nicht, war nur in München zum Test und bin dann ( weil ich naiverweise den OP-Bericht meines Arztes dem BW-Arzt vorgelegt habe) ausgemustert worden. Also dürfte da ja dann nichts aufbewahrt worden sein denke ich. Kopie haben se damals auch keine gemacht.

Heisst also das nach Ablauf dieser 2 Jahre theoretisch definitiv die Möglichkeit besteht mich noch einmal zu Bewerben, ohne das sie mich sofort abweisen aufgrund alter Daten.

Danke für die informativen Antworten :) Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, nochmals Danke.