Lockere Schraube wieder festmachen?

6 Antworten

Du hast kürzlich die Sattelstütze mittels Adhäsionsöl wieder aus dem Rahmen ziehen können. Dabei ist Dir etwas Öl auf die Sattelstützenklemmschraube getropft.

Soweit richtig?

Das Öl kann aber keine Schraubverbindung locker machen (wohl gängig), das warst sicherlich Du! Jetzt möchtest Du die Schraube anziehen und das gelingt Dir nicht. Nehme an, dass die Sattelstützenklemmschraube auf der Gegenseite eine Sattelstützenklemmutter hat?

Noch immer richtig?

Die hat häufig eine Nase, die in den Rahmen greifen muß. Sonst dreht sie sich beim Anziehen der Schraube mit und Du kannst drehen bis zum Nimmerleinstag.

Das Öl kannst Du auf der Schraube lassen, die freud sich darüber!

Falls du sowas in der Garage hast - versuch es mal mit Bremsenreiniger - der entfettet.

ich hab leider gar nichts da. Aber in der Uni gibt es eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt. Die werden denk ich sowas bestimmt da haben.

Wenn die Sattelklemmung in etwa so aussieht wie hier,

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelklemmung-klemmt-nicht.120390/

aber am Schraubenkopf kein Sechskant, Innensechskant o.ä. vorhanden ist, kann man als Notbehelf an den Kopf der ausgebauten Schraube zwei Schlüsselflächen feilen bzw. schleifen, damit du dort mit einem Maulschlüssel gegenhalten kannst. Ansonsten neue Schraube (M8) mit Innensechskant (Inbusschraube) besorgen.

Hört sich an, als ob diese Nase, die unter dem Schraubenkopf sitzt, abgenudelt ist, so dass sich die Schraube nun mitdreht, wenn du auf der anderen Seite die Mutter festschrauben willst.

Nimmt man ne andere Schraube, eine, die man festhalten kann.

https://www.google.de/search?q=Sattelklemmschraube&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiwppraq7jUAhWMZlAKHRc-DOsQsAQILg&biw=1280&bih=894

Ich würde beides - Stange und Schraube mit Verdünnung entfetten. Wenn zwischen Rahmen und Stange ein Schmierfilm ist nützt anziehen der Schraube nicht so viel als wenn es "trocken" ist.

Es gibt auch Zahnscheiben, die man unterlegen kann damit sich die Mutter nicht löst.

Man Leute, wie Biker schon schrieb, Öl oder Fett oder auch Graphit, hindert eine Schaubverbindung nicht daran das zu tun was sie soll.

Wer das nicht glaubt der kann mal einen Eimer Öl über eine Maschine kippen und warten bis die auseinander fällt.

Zahnscheiben sind Alibi Sicherungen, entwerder einkleben oder Nordlock Sicherungen benutzen, alles andere ist nicht wirklich gesichert.

Selbstsichernde Muttern, Erhöhen auch nicht die Haltekraft, sie verhindern nur ein Verlieren der Schraube.