Lockere Rippe?

3 Antworten

Die Rippen sind sehr beweglich, deswegen sind sie auch nur über Knorpel und nicht etwa Knochen mit dem Brustbein verbunden. Außerdem gibt es auf jeder Seite auch noch zwei freie Rippen, die gar nicht mit dem Brustbein verbunden sind. Das ist wichtig, weil sich der Brustkorb bei jedem Atemzug vergrößern und wieder verkleinern muss.

Wenn du da ein wenig herumwackeln, drücken oder knacken kannst, hat das überhaupt nichts zu sagen. Das ist ein beweglicher Teil deines Körpers. Nur wenn du Schmerzen dabei hast, solltest du mal zum Hausarzt gehen.

danke für die hilfreiche antwort! und ich dachte mir schon, dass es dort bewegliche rippen gibt aber mich hat es verunsichert, dass es nur auf der rechgten seite so knackt und auf der linken seite nicht. außerdem tut es manchmal beim laufen und atmen weh.

@AlbaTurnen

Das Knacken habe ich bei mir auch, allerdings auf der linken Seite. Wenn es beim laufen oder atmen regelmäßig weh tut, kann es sein dass da etwas entzündet oder verletzt ist. Das solltest du dann abklären. Vielleicht sind es aber auch nur Seitenstiche.

Wenn du z.B. atmest, dann biegen sich auch die Rippen nach vorne und nach hinten. Beobachte das mal oder guck im Internet wie es aussieht, wenn man atmet.

lieber zum arzt :)