Loch im Zahn was tun [nicht zum arzt]

14 Antworten

Ist das ein Milchzahn oder ein bleibender Zahn ?

Karies in den Zähnen kann nur von einem Zahnarzt in einer Praxis behandelt werden, Du kannst zu Hause nichst machen ausser zuzusehen wie die Karies ungestört voran schreitet !

Überwinde Dich lieber bevor das Loch größer wird und es zu Zahnschmerzen kommt, dann kann es für den Zahn zu spät sein.

Wenn du Angst vor dem Zahnarzt hast suche doch einen der mit Hypnose arbeitet oder bitte von vornherein um eine lokale Betäubung. Beuge künftig karies vor indem du weniger Süßes ist und auch den versteckten Zucker meidest. So vermeidest du eine Übersäuerung des Körpers und zwingst ihn nicht diese zu beheben. dazu braucht er ua. auch Calzium, welches in den Zähnen reichlich vorhanden ist.

Vorbeugen ist eben besser als bohren. Drücke dir die Daumen!

Wenn Du nicht zum Zahnarzt gehst, dann wirst Du nicht um eine Wurzelbehandlung drum herum kommen. Das Loch (Karies) frisst sich bis zu den Wurzelnerven durch und wird fürchterliche Zahnschmerzen mit einer Entzündung hervorrufen. Es kann sogar soweit gehen, das ein unbehandelter, geschädigter Zahn dann komplett gezogen werden muss oder Du eine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen musst. Und glaube mir, das ist viel unangenehmer, als geschwind mal beim Zahnarzt das Loch behandeln zu lassen. :)

Warte nicht zu lange mit dem Zahnarztbesuch. Denn das muss sein. Wenn die Karies "weiterfrisst" und bis zum Nerv vordringt, dann wirst Du sonst etwas geben wollen, um von einem Zahnarzt geholfen zu bekommen.

Die Zahnärzte würden verzeifeln, wenn ein Loch im Zahn von selbst heilen würde. Die letzte Heilung wäre Zahnausfall, aber dazu müsste es noch etwas dicker kommen und das ist sicher nicht dein Ziel ;-) Also überwinde dich, mach einen Termin beim Zahnarzt und sag ihm gleich, dass du nicht sonderlich begeistert bist von deiner Anwesenheit in der Praxis. Es gibt übrigens auch Praxen für Angstpatienten, vielleicht hast du da eine in der Nähe?

Bis du den Termin hast, kannst du den alten Trick mit der Nelke (Gewürz, nicht Blume!) versuchen: drauf beißen soll Zahnschmerz lindern. Füllt aber keine Löcher!!