Loch im Zahn nach Wurzelbehandlung?

5 Antworten

Wenn du Schmerzen hast, dann ist da aber bei der Wurzelbehandlung sowas von schief gelaufen.

Ja, das Loch muss schnellstens gefüllt werden, das geht auch erstmal mit einer provisorischen Füllung. Schon komisch, das selbst dafür der Zahnarzt keine Zeit hat.

Natürlich hast du bei einem wurzelbehandelten Zahn keine Schmerzen mehr, weil er ja praktisch tot ist. Außerdem gibt es an der Stelle mangels Blutversorgung praktisch kein Immunsystem mehr, es ist eine offene Pforte für Bakterien.

Es ist extrem leichtsinnig damit einen Monat lang zu warten. Konsequenzen könnten das Ziehen des Zahnes oder eine größere Behandlung wegen einer Kieferentzündung sein. Eine entzündete Zahnwurzel könnte auch auf den Körper streuen, z.B. das Herz schädigen.

wvoelker  01.11.2017, 13:29

Blödsinn.  Karies entsteht, wenn die Streptokokken in weichere Gefilde vordringen könne als dem Schmelz. Das Immunsystem ist da nicht wirklich so beteiligt. Durch ein Loch in einem wurzelbehandelten Zahn entsteht auch keine  entzündete Zahnwurzel oder Kieferentzündung. Selbst dann nicht, wenn es 2 Monate zum Termin dauert. Und eine Herzschädigung könnte vom Mund ausgehen (bei ausgeprägter Parodontitis) aber nicht von einem Loch im Zahn, egal ob wurzelbehandelt oder nicht.

Du kannst ja auch keine Schmerzen haben, bei einer Wurzelbehandlung werden die Nerven entfernt, die für die Schmerzempfindung zuständig sind.

Ich würde trotzdem bald zum ZA gehen, sonst können sich Speisereste in dem Loch ansammeln und auch ein wurzelbehandelter Zahn ist nicht kariesresistent.

lg Lilo

Lisa19999
Fragesteller

Ja habe schon einen Zahnarzt Termin der ist aber trotz meiner Schilderung erst in 1,5 Monaten..

RainerSpass  01.11.2017, 08:25
@Lisa19999

Gibt es im Umkreis von 20 Kilometern nur einen Zaharzt?

studiogirl  01.11.2017, 08:28
@Lisa19999

Komisch....bei einer rausgebrochenen Füllung bekomme ich sofort einen Termin!

LiselotteHerz  01.11.2017, 08:29
@Lisa19999

Das würde ich so nicht hinnehmen, sag denen, dass ständig Speisereste da drin sind und bestehe auf einem früheren Termin. Ansonsten wechsle den ZA.

Lisa19999
Fragesteller
@studiogirl

Mir wurde nur gesagt, dass wenn ich schmerzen habe vorbei kommen sollte, aber diese hatte ich ja nicht.

lifefree  01.11.2017, 08:35
@Lisa19999

Dieser Termin geht garnicht.Suche Dir einen guten ZA, bei dem Du einen zeitnahen Termin in  den nächsten Tagen erhälst.Oder Du bestehst darauf ,in den nächsten Tagen von dem ZA  der die Füllung gemacht hat, behandelt zu werden.

Ja ich würde morgen bei deinem Zahnarzt anrufen und mir für sofort einen Termin geben lassen. Denn wenn ein Plomb rausfällt ist schlecht.

Wenn die Wurzel draussen ist, hast du kaum mehr Schmerzen. Gehe baldmöglichst zum Zahnarzt!