Lila und blaue Flecken an den Händen und Armen?

4 Antworten

So wie Du das schilderst, ist es kein Fall für den Hautarzt. Es wird sich wahrscheinlich - so vermute ich - um schwere Durchblutungsstörungen handeln, die aber dringend behandelt werden sollten. Es kann sich auch eine andere Krankheit dahinter verbergen, es ist jedenfalls nicht zu leicht zu nehmen.

Kalte Gliedmaßen haben ihre Ursache meistens durch schlechte Durchblutung, aber dazu noch Fleckenbildung hört sich nicht gut an. Da sind evtl. zu wenig Blutkörperchen im Körper (Milzprobleme evtl.). Kann mehrere Ursachen haben, jedenfalls würde ich ein Blutbild machen lassen, also ab zum Arzt.

Falls du Nasenbluten oder sowas bekommst musst du dich schon beeilen, sonst mach dir normal einen Termin und lasse dein Blutbild checken.

Die Flecken waren wieder weg, nachdem ich mir meine Hände gewaschen habe. Ich habe erst vor ca. 2-3 Wochen ein Blutbild machen lassen und es war alles in Ordnung. Ich glaube, es ist wieder alles ok.

@Zweisteiin

Hmm ok! Auch wenn es sich blöd anhört, aber zwicke dir mal in den Bauch oder in den Oberschenkel und beobachte ob du davon blaue Flecke bekommst.

@Lynx77

Aua... xD

Ich habe rote Flecken bekommen.

@Zweisteiin

Sind diese länger da? Falls ja gehe bitte erneut zum Arzt. Da stimmt sonst etwas mit dem Blut nicht. Evtl. zu wenig Thrombozyten oder sowas.

Ich meine natürlich nicht, dass es direkt nach dem Zwicken rot wird, sondern etwa 'ne Stunde bis 5 Stunden danach.

Also, so wie sich das anhört, ist das nichts dramatisches. Es gibt eine Krankheit, die nennt sich Raynaud-Syndrom. Das ist eine Durchblutungsstörung. Da werden die Finger weiß und wenn sie richtig schön kalt werden, kriegst du sogar Frostbeulen an den Fingern. Ist schmerzhaft, aber nicht tödlich.

Ich habe das Raynaud-Syndrom und meine Finger werden vorher auch immer so lila/orange, anschließend dann weiß. Viel tun kann man da nicht. Achte darauf, dass deine Hände warm bleiben, trage gerade im Winter immer Handschuhe. Bewege deine Finger. Du kannst ein Wasserbad für deine Hände machen in warmen Wasser und sie dort immer wieder zu Fäusten machen und öffnen. Ansonsten gilt: Alles, was die Durchblutung anregt, ist gut. Also: Nicht rauchen, wenig Alkohol, und am besten Sport treiben!

Es gibt Medikamente, die die Durchblutung anregen, diese werden aber sehr selten verschrieben, weil es einfach nicht notwendig ist.

Ich mache es z.B. so: An kalten Tagen wasche ich mir die Hände nach dem ich auf Toilette war immer mit warmen Wasser, anstatt mit kalten. Wenn ich sitze und gerade nichts tue, nutze ich die Zeit und bewege meine Hände. Außerdem habe ich mir teure Handschuhe von Back on Track gekauft (Google ggf. mal), die kann ich im Winter noch unter dicke Handschuhe ziehen und auch anbehalten, wenn ich was mit den Fingern machen muss und normale Handschuhe zu dick sind.

Du findest im Internet noch weitere Informationen zum Raynaud-Syndrom. Hier zu Wikipedia: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Raynaud-Syndrom Ansonsten frag mal Google. Das ist meistens aber echt nicht so schlimm.

Danke für die Infos, aber die Flecken sind wieder weg und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Geh mal wirklich lieber zum Arzt, erstmal zu deinem Hausarzt, das er sich das angucken kann, und wahrscheinlich wird er dir ne Überweisung geben zu einem Hautarzt. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an!