Lila Punkte unterm auge?

1 Antwort

Ja, es kann durchaus passieren, dass sich beim Pressen um die Augen herum Petechien bilden, das sind kleine Einblutungen unter der Haut. So fest sollte man aber beim Stuhlgang nicht pressen müssen!

Wenn dein Stuhlgang so hart ist, dass das nötig ist, solltest du deine Ernährung ändern und mehr Ballaststoffe zu dir nehmen, also Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, aber möglichst wenig Weißmehlprodukte und Fastfood; damit wird die Darmtätigkeit unterstützt. Außerdem solltest du viel trinken und dich regelmäßig ausreichend bewegen. Wenn es dadurch auch nicht besser wird, geh mal zum Arzt.