Lieber kaltes Essen oder aus der Mikrowelle?

12 Antworten

Du solltest das Essen erwärmen, du könntest es auch in einem Wasserbad erwärmen, oder eine 5 Minuten Terrine machen. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er etwas in einer Mikro zubereitet. Ich koche schon seit Jahren in der Mikro und lebe noch grins. Auf der einen Seite wurde es wiederlegt und hier ist es schädlich, schau mal: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html...entscheide also für dich selbst...gutes Gelingen :-)

Es gibt Forschungen wobei Ratten ausschließlich mit Nahrung gefüttert worden sind.

Es handelte sich um 2 Gruppen. Die eine Gruppe worde mit artgerechter Ernährung gefüttert, die andere Gruppe mit Nahrung welche vorher in der Mikrowelle erwärmt worden sind soll.

Über 80% der "Mikrowellen-Grppe" verstarb aus verschiedenen Grünen nach 9 - 13 Monaten. Bei der Gruppe mit artgerechter Nahrung starben die Tiere zu 3/4 altersbedingt nach 23 - 31 Monaten!

Also lass den Mikrowellenfrass ;)

Alles du brauchst dir keine Gedanken wegen den Strahlen werden, da passiert nichts. Jedoch ist es bewiesen das wenn du Gemüse mit der Mikrowelle erwärmst die ganzen Vitamine weggehen. Wenn du damit leben kannst ist es i.o.

Blödsinn, deinem Essen passiert in der Mikrowelle nix ausser, dass es heiß wird, bitte stets mit einer Haube abdecken.

Mikrowellen bringen Wassermoleküle im Essen zum Schwingen und erwärmen so die Nahrung. Aber nur die Nahrung, denn andere Materialien wie Porzellan oder Plastik durchdringen die Wellen quasi ohne jeden Effekt.
Wenn die Mikrowelle richtig verwendet wird und der Benutzer darauf achtet, dass die Lebensmittel nicht heißer oder länger erhitzt werden als nötig, ist die schnelle Erwärmung sogar nährstoffschonender als im Topf auf dem Herd.
Es gibt keinen einzigen, nachprüfbaren Beweis, dass Mikrowellen, die in einer ganz normalen Küche, mit einem ganz normalen, handelsüblichen und einwandfreien Gerät erzeugt werden, eine schädliche Wirkung auf Menschen oder Lebensmittel haben.

Kannst du hier nachlesen: http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/mikrowelle-wellen-kueche-schaedlich-umweltkommissar-100.html

Es wird immer wieder gesagt, es blieben "Strahlen" im Essen. Das ist darum unmöglich, weil Strahlen keinen "Körper" haben. Sie können nichts berühren, nur durchdringen. Im Alltag sind wir umgeben von Strahlen: Licht, Magnetismus... Hat schon mal jemand im dunkeln gegessen, weil er Angst vor Sonnenstrahlen im Essen hatte? : ))