Lieber 2 Tafeln Schokolade (1200 kcal) oder normal Essen (ca. 2200 kcal) Was wäre zum abnehmen besser?

10 Antworten

Hallo Alexandra,

im Grunde kommt es bei einer Diät nicht auf das drauf an was du isst, sondern wie viel du am Tag isst.

Hierbei ist der Kcal-Defizit entscheidend.

Du hast einen Grundumsatz und einen Energieumsatz - zusammen den Gesamtumsatz, welchen du am Tag an Kcal verbrauchst.

Bleibst du unter diesem, verlierst du Gewicht!

Beispiel: Nehmen wir an, dein Gesamtumsatz liegt bei 2000kcal.
Mit drei Tafeln Schoko wärst du bei 1800kcal, mit "normalem" Essen bei 2400kcal.
Bedeutet, dass hier tatsächlich die Schokolade besser wäre.
Obwohl natürlich der Faktor mit dem Blutzuckerspiegel eine Rolle bzgl. Fettverbrennung spielt, und der Hunger, ist jetzt mal außenvor.

Vom Prinzip: Berechne deinen Gesamtumsatz - guck dir an, wie viel Kcal eine deiner geliebten Tafeln hat und dann weißt du, was du dir erlauben darfst.

Hier ein Link, zu einem recht guten Rechner: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Gruß!

Schokolade ist kein Lebens/Nahrungsmittel, sondern ein Genussmittel- und die sollte man niemals "essen" sondern genießen!

Wenn du deinen Kalorienbedarf mit Schokolade decken würdest, dann bekämst du zuerstmal tüchtig Verstopfung, denn Schokolade enthält keine Ballaststoffe im Gegensatz zu Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten.

Außerdem kommt es auf die Gesamtenergiezufuhr an, und weniger auf die Zusammensetzung dieser, ob du abnimmst oder nicht.

Iss weniger als dein Gesamtbedarf und du nimmst ab- so "einfach" ist das. Und je weniger du unter deinem tatsächlichen Bedarf liegst, desto langsamer nimmst du ab- aber auch um so nachhaltiger und ohne JoJo Effekt!

Gesund essen natürlich.
Morgens
Mittags
Abends
Und 1-3 Zwischenmahlzeiten.

Also zb
Morgens Haferflocken mit milch und obst,
Mittags fisch mit reis und salat
Als dessert ein Stück 70% Schokolade
Abends Rührei mit gemüse und Vollkornbrot mit schinken und Frischkäse

Als snacks zb
Quark mit obst
Eine scheibe Vollkornbrot mit Marmelade
Zwei Scheiben Zwieback mit belag
Paar vollkornkekse
Ne kleine Portion Milchreis ohne zucker
Naturjoghurt mit obst nach wahl
Eine hand voll nüsse
Eine kugel eis geht natürlich auch mal

@alexandra753,

das kann ich gut verstehen.

Schokolade ist schließlich gesund. Je höher der Prozentsatz, desto gesünder.

Trotzdem empfehle ich Dir normales Essen.

wie soll jemand abnehmen mit so viele schlechte Kalorien? Abnehmen geht mit Lebensmittel die eine geringe Kaloríendichte haben, z. B. gebackene Kartoffeln