Lichtschacht direkt unter einem bodentiefen Fenster?
Ich habe zwei Fragen. Die Gartenbauer erhöhen zwei lichtschächte an einer hauswand, um das noch zu verlegene Pflaster mit Gefälle verlegen zu können (Hanggrundstück, ). Über einem der beiden lichtschächte ist ein bodentiefes fenster im Erdgeschoss. die Lichtschachthöhe liegt direkt unter der fensterbank des Kunststofffensters. Gibt es hier eine DIN vorschrift von wegen einzuhaltener Höhenunterschied? Das Pflaster rechts und links vom lichtschacht wird ebenfalls so hoch verlegt und der Hausputz lediglich durch eine Noppenfolie geschützt. Darf so hoch gepflastert wetden? Danke für Ihre antworten. Sylvia
2 Antworten

Von einer Vorschrift weiß ich nichts. Aber die Lichtschächte sollte natürlich so gebaut bzw. gesetzt werden, dass das Öffnen und Schließen des Fensters problemlos gewährleistet ist. Auch sollte kein Wasser eindringen können, wenn es Regnet und das Wasser den Hang herunterkommt. Vielleicht könnte es nicht schaden mit den Plänen zum Architekten zu gehen und diesen einen Blick auf die Sache werfen zu lassen.

Nach DIN 18195 ist die Abdichtung von Fläche um 15 cm nach oben zu ziehen. Befindet sich unter dem Pflaster keine Abdichtung sondern Frostschutz, so ist diese Bauweise regelgerecht und auch vollkommen üblich. Die Fläche fällt ja von der Fassade weg, deshalb ist vor der Fassade keine Entwässerung notwendig.
Der Lichtschacht unter der Fensterbank lässt ebenfalls keine Probleme erwarten. Im Gegenteil, der Zugang nach draußen wird wesentlich verbessert.