Leuchstoffröhre geplatzt. Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Ja, es ist Quecksilber drin. Allerdings sehr wenig. Lüfte gut durch, beseitige die Bruchstücke so vorsichtig wie möglich, aufsammeln, mit feuchtem Küchenpapier zusammenschieben, auftupfen. Keinen Staubsauger verwenden!

Als die Gefahr von Quecksilber noch nicht so hoch eingeschätzt wurde, gab es elektrische Bauteile, die mit einem großen Tropfen Quecksilber gefüllt waren (Neigungsschalter). Da zerbrach auch schon mal eines. Noch besser: in alten Blutdruckmeßgeräten, die früher bei jedem Arzt auf dem Tisch standen, waren 5cm³ HG drin. Bei jedem Meßvorgang wurde Luft in das Röhrchen gepumpt und wieder abgelassen, Quecksilberdampf verbreitete sich damit im Raum. UNd alle, inklusive der Ärzte, haben das überlebt.

Also: sei vorsichtig, aber Panik ist fehl am Platz.

Ich kann unter CSA das aufsammeln und Entsorgen, aber Als ich ungeschütz auf dir Röhre getreten bin, habe ich mich da in Gefahr gebracht?

Du solltest etwas durchlüften. Quecksilber verdampft ja bei Raumtemperatur wobei, ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Hat das eine Auswirkung auf die Gesundheit wegen z.B Quecksilber?

Ja, denn Quecksilber ist ein starkes Gift.