Lesen mit amazon kindle für Augen eine Gefahr

6 Antworten

Kein direktes Augenproblem, aber: Das Licht vom Monitor kann zu Schlafstörungen führen, weil das Gehirn wegen des hellblaen Lichts "glaubt", draußen wäre es noch taghell.

Das ist wie früher meine Mutter sagte immer "Nicht zu nah an den Fernseher sonst gehen deine Augen kapput" dabei stimmt das nicht einmal. Ergo neine deine Augen gehen nicht kapput aber es kann sein dass du es mit der Zeit anderst wahrnimmst das hat aber nichts mit den Augen sondern mit dem Gehirn zu tun.

Freundliche Grüsse

Letztendlich erreicht man mit einem selbstleuchtenden Kindle ungefähr die gleiche Leuchtdichte (Helligkeit) wie wenn man mit einem Buch im Bett liegt, und eine Leselampe direkt auf die Seiten leuchtet. Bei dem Kindle kann man die Helligkeit ja auch noch so anpassen, dass es nicht so stark leuchtet.

Wenn du das Gefühl hast geblendet zu werden, dann erhöhe die Helligkeit um dich herum, mach die Lampe mit einem Dimmer an, hol dir einen Deckenstrahler mit Dimmfunktion oder so, dadurch reduzierst du die punktuelle Helligkeit, und deine Augen müssen sich nicht auf 2 so unterschiedliche Helligkeiten (Leuchtendes Display - schwarzes Zimmer) einstellen.

Zum Thema Lesen gibt es dann 2 Theorien. Die einen sagen, dass das Auge es abkann auch ständig im "Lesemodus" zu sein, also die Muskeln angestrengt, die Augenlinse kugelig, eben um in die Nähe zu schauen. Spätestens wenn man Kopfschmerzen oder einen unangenehmen Augeninnendruck kriegt, sollte man Pause machen und sich schlafen legen, weil dann die Augen so müde sind, dass man nicht mehr kann.

Die andere Theorie besagt, da man ja einen Muskel anstrengt um in die Nähe zu schauen, dass man dadurch die Kurzsichtigkeit fördert, da man seine Augen nicht mehr "trainiert" in die Ferne zu schauen, als würde man ständig gebückt laufen, und dann einen verspannten Rücken haben, da ist die Muskulatur ja auch überanstrengt worden.

Das sind wie gesagt 2 Theorien, die beide durch Studien belegt wurden, aber nie wirklich wissenschaftlich bewiesen wurden.

Was auf jeden Fall gesagt werden kann:
Ab und zu mal vom PC aufstehen und aus dem Fenster schauen für 5-10 Minuten fühlt sich sehr angenehm an. Durch die Arbeit am PC / durch Lesen vergisst man (das ist bewiesen) zu blinzeln, d.h. Tränenflüssigkeit wird nicht mehr über dem Auge verteilt, die Augen trocknen aus, werden müde. Frische Luft und in die Ferne schauen, aus dem Fenster, in den Himmel oder auf die Straße hilft da.

Solange du beim Lesen einen Abstand von etwa 30cm behälst und ab und zu auch in die Ferne siehst (z.B. aus dem Fenster), sollte keine Gefahr bestehen

Solange es nicht als Nebenwirkungen bzw unter Folgen bei der Packungsbeilage steht würde ich davon ausgehen, dass es nicht gefährlich ist. Allerdings würde ich mich erkundigen ob es stimmt oder nicht, lies einfach die Packungsbeilage und du wirst es erfahren. Lg