Lesebrille im jungen alter normal?

3 Antworten

Klar. Das kommt vor.

Es gibt die Altersweitsichtigkeit (mit der Zeit können die Muskeln im Auge nicht mehr so gut arbeiten) deswegen brauchen so viele ältere Leute eine Lesebrille, aber es gibt auch eine „normale“ Weitsichtigkeit.

Das Auge wächst bis zum 25. Lebensjahr. Vielleicht gibt es sich bei dir auch wieder.

Alterssichtigkeit ist eine Frage der Elastizität der Augenlinse, sie kann keine Kugelform mehr annehmen. In jungen Jahren ist es die Weitsichtigkeit, die zu Problemen beim Nahsehen führt. Verantwortlich dafür ist jedoch die Länge des Augapfels.
Der Ausdruck "Altersweitsichtigkeit" wird oft benutzt, ist aber falsch, die Alterssichtigkeit, also ab ca. 40 Jahren, hat mit der Weitsichtigkiet nur eine Pluswirkung gemeinsam. Auch jeder Kurzsichtige wird ab 40 alterssichtig, braucht dann für die Nähe schwächere Gläser wie für die Ferne. Er kann nicht altersweitsichtig werden.

@euphonium

Danke für die Erklärung :) Genauso hab ich es gemeint. Deswegen darf sich meine Wenigkeit später auch über eine Gleitsichtbrille freuen :-P

Du brauchst keine Lesebrille, sondern eine fernbrille, weil du vermutlich Plusstärken hast. Dein Auge bringt diese Stärke auch selber auf, kann dies dann aber nicht noch weiter steigern um zu lesen. Deshalb hat der Augenarzt hier vermutlich der einfachheit halber(aber falsch) lesebrille gesagt.

Wenn du dich für das Thema interessierst google mal "Akkomodation der Augen" oder frag einen netten Augenoptiker, der sich 5 minuten zeit nimmt.

LG, der Halbammi

nein tatsächlich ist dies nicht der fall. es wird lediglich eine Lesebrille benötigt. war bei zwei weiteren Ärzten

@Pphia

Tatsächlich kann NIEMAND unter 40 Jahren Presbyop sein, und somit kann auch niemand eine Lesebrille benötigen ( Ausnahme: Krankheiten, unter 0,1% Wahrscheinlichkeit)

Bist du Kurzsichtig? Neulich habe ich gelesen, dass junge Menschen immer weniger ans Tageslicht gehen, sondern sich in vermehrt in dunklen Räumen aufhalten. Dies in einer der Gründe für das vermehrte Auftreten von Kurzsichtigkeit, welche weltweit zu beobachten ist. Tageslicht ist sehr wichtig für die gesunde Entwicklung der Augen. Eine weiterer Grund ist die starke Nutzung von PCs, Smartphones, welche teilweise schon von Kleinkindern bespielt werden.