Lesebrille hilfreich (näheres unten)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Augenarzt.

Normale Brillen helfen nicht. Ich habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung und einen "Zylinderschliff"  im Glas.

Was hilft dann?

@nixnutz31

Das hilft:

Zylinderschliff"  im Glas.

@beangato

Was ist das?

@nixnutz31

Das ist ein besondere Schliff.

Kannst Du googeln.

Danke für den Stern.

Wenn eine Brille nichts hilft, wieso soll dann eine schlechtere Brille helfen?

Die meisten Hornhautverkrümmungen kann man optisch aber schon auskorrigieren. Wenn's mit einer Brille nicht gut funktioniert, kann man auch Kontaktlinsen probieren. Ausserdem gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, falls deine Hornhautverkrümmung wirklich ausgeprägt ist. Lass dir das doch nochmal von deinem Augenarzt erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Naja ich weiß auch nicht ganz, ob es sich wirklich um eine Hornhautverkrümmung handelt. Der Augenarzt wusste auch nicht weiter. Der Optiker hat sehr viele Gläser testen lassen, haben aber alle nicht geholfen.

@nixnutz31

Dann solltest du den Augenarzt wechseln und dir eine zweite Meinung anhören. Das ist sicher hilfreicher, als selbst Experimente machen und im Alltag unnötig schlecht sehen.

Wie siehst Du denn sonst?

Normalerweise wäre man kurzsichtig, wenn man sehr nahe ran gehen muss, um was zu erkennen. Da würde dann eine Brille helfen.

Eine "Lesebrille" ist eine für Weitsichtige, die also auf eine größere Entfernung scharf sehen. Man sagt ja, wenn die Arme zu kurz werden, um ein buch zum lesen in der Hand zu halten.

Kann die Weite auch nicht gut sehen. Generell sehr schlechte Augen

@nixnutz31