Leistenbruch OP vor einem Jahr, jetzt 1x schwer gehoben und Schmerzen/Ziehen ist wieder da. Erneut Leistenbruch?

3 Antworten

Hallo, wenn man nach so einer OP keine Schmerzen mehr hat kann man froh sein, den es kann auch anders sein Dauerschmerz oder Belastung schmerzen nach heben oder schon wenn sich der Luftdruck ändert, ich würde mal versuchen den Punkt oder die Fläche mit einem Ultra Schallgerät nach Bedarf bearbeiten, wenn es gar nichts bringt mal mit DMSO versuchen ein wenig drauf tropfen. Ihnen alles Gute

aus eigener Erfahrung heraus,er kann wieder kommen bei Unachtsamkeit,Überlastung durch heben.Bei mir passierte vor vielen Jahren durch heben eines Notstromaggregat .Es machte auf der linken Seite knickie ,knackie nah bei Sa...die Ärzte empfahlen mir ein Bruchband zu tragen,ein Leben lang.das wollte ich nicht,ich ließ mich operieren.Sie setzten ein Netz ein,hält bis heute.Durch den Bruch entstand ein Beule.der Darm drängte durch die Bruchstelle es bestand die Gefahr das er eingeklemmt wird und somit Lebensbedrohlich werden konnte.Ich hob nie wieder ein Gewicht von 70 kg

Hi,

ich weiß das es sehr schnell wieder da sein kann, aber nach über einem Jahr etwas mal angehoben und wieder zurück? Ernsthaft? :( Ich habe mich echt geschont bis zum geht nicht mehr...

@keno1993

Bist möglicher für solche Rückschläge empfindlich.ich begann damals mit leichten Training für den gesamten Körper auch die Bauchmuskelatur blieb nicht verschont.Natürlich unter dem Gesichtspunht,das ich operiert war,Schonend angefangen,mit kleinen Leistungssteigerungen.

@verreisterNutzer

Aber zwingend ist es ja nicht, oder? Kann es nicht "nur" zwicken und drücken weil es vielleicht einfach etwas gedehnt wurde drunter ?

@keno1993

Die Muskelatur war erschlafft sie musste dran gewöhnt werden ihre Funktion zu erfüllen,das ging nur durch langsame und behutsame Belastung,schrittweise.Natürlich hat es auch gezogen und gedrückt,aber die durchtrennte Muskelatur der Bauch Decke wuchs zusammen und wurde belast bar.Heute spüre ich überhaupt nichts mehr und alles braucht seine Zeit.

Ja, der Bruch ist wieder da.

Aber ich bin kein Arzt.

Alles klar, woher können Sie das so gut erkennen?

lg