Leistenbruch? Feststellung? Arzt?

3 Antworten

Hallo! Ich glaube eher dass es sich um eine Leistenzerrung handelt . Die Begriffe werden oft verwechselt. 

  • Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann.
  • Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

    1 Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.

    2 Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.

     3 Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

    Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Erstmal kühlen und wenn möglich tapen dann ruhig liegen und bis morgen abwarten könnte nämlich auch eine zerrung sein wenn die schmerzen morgen immer noch so stark sind ab ins Krankenhaus 

Würde mich über Antwort freuen 

haha erst mal sorry dass ich die antwort negativ bewertet hab, war keine absicht. aber bei ner zerrung ist das doch eher ein ziehen. habe aber druckschmerzen

Wenn du nicht mal liegen kannst, würd ich dir wirklich raten, dich ins Krankenhaus fahren zu lassen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

ja aber ich mein man bricht sich die leiste doch nicht einfach so oder

@suchti12345

Leistenbruch ist kein Knochenbruch. Das ist die Bauchdecke eingerissen.

Was möchtest Du wissen?