Leiste, extrem stechender Schmerz nach einem Torschuss, strahlt bis zur Wade aus, was könnte es sein?

4 Antworten

Hallo! Vermutlich die Adduktoren. Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen.

Und ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein. Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern.

Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Vielleicht doch mal zum Arzt? Gute Besserung.

muelli21
Fragesteller

ok leistenbruch kann ich kategorisch ausschließen. adduktoren hab ich auch schon überlegt. mit einem anriss oder generell einem riss würde ich mich nicht auskennen. thx für die antwort. mal sehen wie es die nächsten tage wird.

kami1a, UserMod Light  13.09.2016, 14:25
@muelli21

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

    1 Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.

    2 Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.

    3 Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

muelli21
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

ok, grad 3 könnte ich denke ich auch ausschließen, dafür hat sich der zustand von gestern zu heute zu sehr verbessert. aber grad 2 und selbstredend grad 1 kämen in frage. gibt es dort hausmittel? bei muskelverhärtungen habe ich mal als tipp bekommen, den muskel im gedehnten zustand zu kühlen und dann unter wärme einfluss zu massieren. gibt es dort vorerst etwas ähnliches, falls es doch nur ne zerrung ist und ich schneller wiedwer fit werde, am besten ohne dass ich zum arzt muss?

kami1a, UserMod Light  13.09.2016, 14:56
@muelli21

Ich vermute Grad 1 oder noch eher eine Zerrung. Machen kannst du nichts nur Pause.Hast Du Voltaren oder Pferdesalbe / Pferdebalsam zuhause so wird das gut tun.

Kein Sport mit den Schmerzen!!!

muelli21
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

da ich eh nur 1 mal wöchentlich spiele hab ich erst mal genug pause ;) und ja voltaren ist vorhanden. naja ok danke dafür

Du solltest mal zu einem Arzt gehen und dir das angucken lassen, herumraten bringt dich nicht weiter

muelli21
Fragesteller

îch bin ein verfechter des Mottos "wenn es nach 2-3 tagen nicht besser wird, dann gehe ich zum arzt. " ich dackel nur ungern wegen kinkerlitzchen zum arzt. vorallem wenn es doch nur ne zerrung ist und dann im endeffekt meine zeit vergeudet wäre. nur würde ich gern vorab wissen, ob es auch was anderes sein könnte, da ich es in dieser form noch nicht hatte

TheAllisons  13.09.2016, 10:57
@muelli21

es ist so, eine Ferndiagnose kann dir auch kein Arzt geben, denn der Schmerz gehört lokalisiert und das geht nur mit einer Untersuchung. Danach richtet sich die Behandlung. Und alles andere ist ein herumraten, das nichts bringt. Es könnte eine Zerrung sein, als auch ein Muskelriss, ein Sehnenriss. Das muss ein Arzt bei einer Untersuchung klären

Bei Schmerzen immer zum Arzt

Auf jeden Fall zum Arzt gehen. Und schau dir doch mal dieses Video zu den Adduktoren an.

https://youtube.com/watch?v=xCPyg6ia_TA

muelli21
Fragesteller

ne