leider muss ich Ihnen mitteilen, das ich erkrankt bin (Erkältung). Und kann zu schulle nicht gehen ?

5 Antworten

Nein, so kannst du das nicht abschicken.
Hier die verbesserte Version:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich erkrankt bin (Erkältung) und nicht zur Schule gehen kann.

Als erste Meldung reicht das schon einmal, damit die Schule überhaupt Bescheid weiß.
Je nachdem, wie die Bestimmungen in dieser Schule sind, brauchst du vielleicht auch ein ärztliches Attest, aber das musst du selber wissen.

Lernst du gerade deutsch?


 

Geh zum Arzt und lass Dich krank schreiben! Den Krankenschein (Arbeitgeberblatt) kannst Du in der Schule (nicht" schulle") abgeben.

Bist Du über 18? Sonst müssen das sowieso Deine Eltern machen. Auch wenn Du einen Krankenschein vorlegen kannst, muss die Schule wissen, dass Du heute nicht kommst. Dafür reicht es, dass Du anrufst (oder Deine Eltern anrufen) und sagst (Deine Eltern sagen), dass Du heute nicht zur Schule gehst, zum Arzt gehst und den Krankenschein vorlegen wirst.

Warum tut es Dir leid, dass Du etwas mitteilen musst? Wenn schon »leider«, dann bezieht es sich auf Deinen Gesundheitszustand und nicht auf den Umstand, dies jemandem mitteilen zu müssen. Ich muss ihnen mitteilen, dass ich (leider) erkrankt bin und deshalb nicht in die Schule gehen kann. Das Wort »leider« ist jedoch überflüssig.

Besser wäre: Wegen einer Erkrankung kann ich bis auf Weiteres nicht in die Schule gehen (.... in die Schule kommen).

Gruß Matti

Erkältung ist eine Diagnose und kein Symptom, daher schreiben oder sagen das Du Schnupfen usw. hast oder das es Dir nicht gut geht und Du aus diesem Grund die Schule nicht besuchen kannst. Dann ab zum Arzt um sich ein Attest ausstellen zu lassen.

Kommt drauf an. Bist du Schüller oder Leerer?

Als Schüller würde ich das so abschicken, als Leerer würde ich das Rechtsschreibprogramm nochmal die Feehler korrieren lassen.

Hahaha! Ein wahrer Tastenheld bist Du, lach! :)))

Du scheinst ja wirklich Oberschlau zu sein. Zieh mal in ein anderes Land und lerne die jeweilige Landessprache, mal schauen wie lange du brauchst sie zu lernen. Anstatt dich über seine Fehler lustig zu machen könntest du sie ihm korrigieren.

@MiriPsychadelia

Danke für den Hinweis, in ein anderes Land ziehen habe ich bereits zweimal gemacht. Aber egal welche Muttersprache, ich denke er hat zum Schreiben der Frage einen Rechner verwendet, der hat bestimmt eine Rechtschreibkorrektur.  

Und wenn er in eine Schule geht, sollte schon mal gesehen haben, wie man Schule schreibt, oder? Steht bei vielen Schulen auf dem Zeugnis oder an der Pforte. (Ok, dein jetzt kommt dein Einwand -- beim Gymnasium nun gerade nicht --). Er hat Schule ja auch durchaus mit einem l geschrieben. Also, bloß kein unkontrolliertes Gefühl von Angst.

Ausserdem kenne sie ihn bei der Schule, dann sollte die Schule (oder Schulle) mal ihre Qualitätsstandards prüfen?

@Tastenheld

Nein ich kenne ihn nicht, und es wäre angebracht dass du aufhörst dich darüber lustig zu machen. Ich sehe ich kann mit dir nicht diskutieren, da genau solche wie du auf andere herum hacken, die anders sind. Du kennst seine Situation nicht, also Urteile nicht, ganz einfach. Wenn dir das so am Herzen liegt, korrigiere seinen Satz oder lass das kommentieren bleiben. Ah und du hast sicher nach 2 Jahren, die Sprache perfekt gelernt? Komm schon, was willst du mir damit sagen? Dass es in Ordnung ist Leute aufgrund von Schwächen auszulachen?!

@MiriPsychadelia

Hallo, hast du dich da gerade über meinen Tippfehler lustig gemacht? :-( 

Zitat: "Komm schon, was willst du mir damit sagen? Dass es in Ordnung ist Leute aufgrund von Schwächen auszulachen?!"

@Tastenheld

Und was willst du mir damit sagen? Allein die Tatsache , dass du nicht verstehst was ich meine, ist schon Grund genug zu lachen. Nein ehrlich, wenn du schon auf oberschlaumeier machst, dann lies meine Kommentare. Hast du nichts besseres zutun als dich über sein deutsch lustig zu machen? Soll ich dir etwa beibringen wie man Fehler korrigiert? Hm?

@MiriPsychadelia

Bevor wir andere belehren, müssen wir uns selbst läutern.

 Dalai Lama

@Tastenheld

Du kapierst nicht vorauf ich hinauswill. Schönen tag noch 

Was möchtest Du wissen?