leichtes pochen im Zahnfleisch.- Wunde

2 Antworten

Ein wenig Schmerzen sind absolut normal, da kann ich dich beruhigen. Als mir mein Weisheitszahn rausgeschnitten wurde, hat das noch eine Woche später sehr stark wehgetan, im Endeffekt ist es aber perfekt abgeheilt. Solange es nur ein Pochen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Schmerzen aber stärker werden oder du einfach ein ungutes Gefühl hast, geh besser nochmal zu arzt.

Wundschmerzen sind normal, sie dürfen nur nicht zu stark werden.

Wundschmerzen nach Extraktionen können einige Tage dauern, Du solltest viel Kühlen, immer wenn schmerzt und/oder pocht solltest Du mit einem nassen, kalten Waschlappen kühlen (nicht ganz eiskalt).

Wenn es richtig pochen und schmerzen sollte musst Du noch einmal zum ZA.

Du musst auch alles beachten was auf dem nachsorgezettel steht damit es nicht zu Komplikationen kommt dh nicht rauchen, keinen Alkohol usw., falls Du Raucher bist heißt das natürlich. Hier noch einige Tipps:

Befolge folgendes dann wirst Du keine Probleme bekommen:

In den ersten Stunden nach dem Eingriff nichts essen (so lange wie die Betäubung anhält). Am Tag des Eingriffs nur flüssige oder breiige Nahrung zu sich nehmen. Zumindest in den ersten 2 Tagen nach der Operation keinen Bohnenkaffee und keinen Alkohol (Wundreizung) trinken. Nicht rauchen! keine Milchprodukte!

Nach jedem Essen den Mund mit klarem Wasser oder mit einer vom Arzt verordneten Lösung gründlich spülen. Zähne - außer im Wundbereich - gründlich putzen.Wunde nicht berühren; nicht an Wundgaze zupfen.

Die Wange der operierten Seite mit feuchten Umschlägen (kein Eis!) kühlen, um stärkere Schwellungen zu vermeiden; keine Wärmeanwendungen!

Bis zur Heilung Kiefergelenk möglichst wenig bewegen: wenig sprechen und nur Nahrung zu sich nehmen, die wenig gekaut werden muss. Nach Weisheitszahnentfernung im Unterkiefer keine harten Speisen abbeissen und/oder kauen (Kieferbruchgefahr). Körperliche Anstrengung vermeiden.