Leichenbeschauer- richtiger name?

6 Antworten

Ja, sind Pathologen...unter anderem; Pathologen sind ja nicht nur für die Leichenbeschauung zuständig. Pathologen analysieren auch Gewebeproben, welche bei einer OP entnommen werden um die dazugehörige Krankheit heraus zu finden.

Ansonsten fällt mir hier nur noch der Beruf "Gerichtsmediziner" ein.

Das sind unter anderem auch Rechtsmediziner die man so heute nennt. (nicht mehr Gerichtsmediziner, so wurden sie früher genannt.) Viele denken das es Pathologen sind, aufgrund der vielen Serien wie zb. Navy CIS oder Criminal Minds usw. Aber tatsächlich werden sie oft mit Rechtsmedizinern verwechselt. Die Pathologen untersuchen hauptsächlich Krankheiten. Deren Entwicklung, Verlauf und Endstadium bis hin zu Ursache. Sie dürfen zb. auch nur die Toten untersuchen wenn sie die Erlaubnis der Angehörigen bekommen. Die Rechtsmediziner hingegen brauchen sie nicht da sie vom Staat angeheuert werden um herauszufinden wieso derjenige starb. Sie arbeiten auch mit Polizisten und finden gemeinsam heraus warum, wie und wo sie gestorben sind. Sie machen viel mehr als die Pathologen. Nur viele wissen das nicht. Und das find ich ehrlich gesagt schade...

Und es heißt Pathologen nicht Phatologen.

Pathologen wäre die richtige Bezeichnung. Die suchen auch im inneren des Körpers nach der Todesursache, was der Leichenbeschauer nicht macht.

GLG - von Raubuch01

Das  sind Ärzte und die nennen sich Pathologen.