Leberwerte Mpu alkoholfreies Bier?

3 Antworten

Hallo,
wenn du wegen BTM zur MPU musst könntest du meines Wissens auch normales Bier trinken, soviel du willst. Denn die MPU ist immer bezogen auf die Fragestellung im Einzelfall. (Wenn du trotzdem auch nicht mehr trinkst ist das natürlich gut.)

Wichtiger ist aber, dass du bezogen auf BTM Abstinenznachweise in Form von Urinscreenings oder Haaranalysen hast. Auch für Alkoholabstinenznachweise reichen Leberwerte übrigens nicht mehr aus, dafür muss man auch Urinscreenings oder Haaranalysen machen lassen.

Muss meine Mpu wegen Btm machen. Haarscreenings habe ich gemacht und hab 12 monate zusammen, aber ich hab gehört, dass der Arzt bei der Mpu mir noch blut entnimmt und auf die Cdt Werte achtet. Falls die schlecht sind fall ich durch

@TomekpL92

Hallo, habe mal nachgeschaut, ich habe 2012 wegen Alkohol die MPU beim TÜV Nord gemacht und bei mir wurden nur die Werte GOT, GPT und Gamma GT bestimmt.

Und auf einer MPU Info Seite steht: "Meist wird der CDT Wert im Rahmen einer MPU nicht gemessen, da die Bestimmung teuer ist."
https://www.mpu-kosten.org/mpu-blut-leberwerte/

Es gab aber wohl schon hier mal einen Fall bei dem jemand wegen BTM die MPU gemacht hat und wegen erhöhter Leberwerte im Nachhinein noch die CDT Werte bestimmen lassen sollte:
https://www.gutefrage.net/frage/mpu-wegen-btm-leberwerte

Dort wurde auch geantwortet, dass die MPU Stelle die Leberwerte bei der Fragestellung nach BTM eigentlich gar nicht zu interessieren haben.
Andererseits ist es natürlich schon vernünftig von denen, nach einer möglichen Suchtverlagerung hin zu Alkohol zu schauen, schließlich ist Alkohol eine der gefährlichsten Drogen, legal oder nicht...

Also ich denke, wegen alkoholfreiem Bier brauchst du dir keine Sorgen machen.
Über die MPU hört man so einiges, was einen verrückt machen kann, aber die Hauptsache ist, dass man Abstinenz nachweisen kann und sich mit seinen Problemen auseinandergesetzt hat.
Die meisten die dort durchfallen sind m.E. die Leute die meinen sie kommen damit durch, alles herunterzuspielen. Das ist ein großer Fehler.

Gruß und alles Gute!

Eigentlich kann man das nicht in den Leberwerten sehen, es sei denn du bist lange Zeit alkoholsüchtig. Und auch bei erhöhten Leberwerten ist wohl der Rückschluss auf Alkohol sehr gewagt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

na alkoholfreies bier macht nichts aus.. das hat eine kaum messbaren wert.. es sei denn du würdest zwei kasten trinken..