Lebensmittel ohne Zucker und ohne Salz?

9 Antworten

Das ist gar nicht so schwer. Da ich recht gerne selbst koche, ist für mich Zucker und Salz etwas was ich extra zugeben müsste. Zucker lasse ich ganz weg und Salz kann man reduzieren wenn man Gewürze nimmt. Ich koche sehr oft Gemüsepfannen, diese schmecken meist schon sehr lecker ohne Salz wenn Gewürze dabei sind. Im Sommer habe ich im Garten Salzkraut - eine einjährige Pflanze- . Salz an sich ist nicht ungesund, schlecht sind nur die Industrienahrungsmittel in denen Salz und Zucker mit Fett zu einer schmeckenden Pampe gemischt wird. Jede Nuß ist wertvoll an Inhaltsstoffen und ohne Salz ein Genuss. Haferflocken, Weizenkleie und andere Vollkornflocken schmecken mit Obst und etwas heißem Wasser lecker. Probiere Lupinenmehl...das lässt sich super mit anderen Mehl mischen und ist sehr reich an Eiweiß und Mineralien. Hülsenfrüchte gekocht sind immer ein Gewinn. Beeren und Obst brauchen weder Salz noch Zucker.

Danke für den Stern, schön wenn dir die Antwort geholfen hat.

Ich glaube, es sollte hier weniger darum gehen, Salz und Zucker komplett zu streichen (der Körper ist auf beides angewiesen -natürlich ist jedes Übermaß ungesund- das gilt auch für Eiweiß), sodern sich Salz und Zuckerarm zu ernähren. Hier sind i.d.R. Gemüse und Obst (außer Trauben und Bananen- die sind auch gesund und nützlich-man sollte sie in Maßen genießen, weil sie sehr viel Fruchtzucker enthalten) zu empfehlen.

Außerdem ist es gut, auf alle Fertigprodukte zu verzichten (ich ess den Fraß aus Faulheit oft- aber gesund ist was anderes). Dort sind eigentlich IMMER zur Geschmacksverstärkung Salze und Zucker im Einsatz. Also- selbst kochen und überwiegend unbehandelte Lebensmittel verwenden- das ist mit Sicherheit 10 mal besser, als solche Radikal Diäten, die man nicht nur nicht wirklich durchhalten kann, sondern besser auch lassen sollte, da sie auf lange Sicht eher Schaden anrichten, als einen Nutzen zu erfüllen.

In fast allen Gemüsesorten ist kein Zucker und Salz enthalten, außer vielleicht in Kürbis, rote Beete, Mais. Aber hier ist auch nur sehr wenig davon.

Hallo Zusammen

Ich denke auch man sollte nicht ganz auf Salz und Zucker verzichten. Ich esse seit längerem fast ohne Salz und Zucker und mit etwas Fantasie und vor allem mit guten Gewürzen kann man trotzdem sehr leckere Gerichte kochen. Ich bin bei den Gewürzen vor kurzem auf ganz tolle Gewürzmischungen gestossen die absolut kein Salz, Zucker und Zusatsstoffe drinnen haben. Die Gewürze sind von einem kleinen Schweizer Familienbetrieb und sind wirklich super. Hier noch der Link dazu wenn Ihr die auch einmal ausprobieren möchtet (www.chefkoch-gewuerze.ch) die Gewürze heissen herzlich salzfrei und sogar die Dosen sind schön und robust und nicht wieder so ein Beutel der nach zweimal benutzen zerreist. Kennt jemand noch ein spannendes Rezept ohne Salz und Zucker?

Salz und Zucker sind wichtige Nährstoffe für den Körper. Wenn du eine echte Diät machen möchtest, weil du wirklich übergewichtig bist, dann wende dich an deinen Arzt. Dieser stellt dir eine Überweisung für eine staatlich geprüfte Diätassistentin aus. Diese hilft dir dann beim abnehmen - ohne Hokus-Pokus und Wundermittel - auf gesunde Art und Weise.