Leben nach einer Herz OP. Wie geht ihr damit um?

4 Antworten

Meine Tochter wurde bereits 2 mal am offenen Herzen operiert.Es waren sicher nicht die letzten Op's.Irgendwann bekommt sie eine neue Mitralklappe. Ihr geht es soweit gut & braucht bisher keine Medikamente.

Wünsche dir alles Gute.

Ich nicht, aber eine meiner Töchter. Bei der OP war sie 17, heute lebt sie ohne Probleme und Tabletten. Ich denke aber, das hängt auch mit der Schwere der Vorerkrankung zusammen.

Alles in allem: Lass den Kopf nicht hängen - auch du kannst ein erfülltes Leben haben, auch falls du dich in gewissen Dingen einschränken musst. Das müssen andere auch, nur eben auf andere Weise ;)

SaeculumTimoris
Fragesteller

danke für die trostspendenden Worte! :)

Natürlich lass ich den Kopf nicht hängen, ich kann auch gut damit leben.

Zwischendurch kommt es mir so befremdlich vor, in meinen jungen Jahren schon so viele Tabletten nehmen zu müssen, aber andererseits bin ich auch dankbar, dass es solche Tabletten gibt.

Hi, ich wünsche dir alles Gute für die OP. Kann dir nur was zu den Tabletten sagen: Ich habe eine ziemlich starke Schilddrüsenunterfunktion und muss seit ich 1 Jahr alt bin, täglich Tabletten nehmen. Jetzt gibt es welche mit meiner Dosis, früher musste ich die sogar Vierteln etc. Es ist reine Gewohnheitssache, die man sich schnell angewöhnt und gar nicht schlimm!

SaeculumTimoris
Fragesteller

danke, hatte die OP zwar schon vor einem Jahr, aber das mit der Gewohnheit seh ich genauso...

LG

Levilevi  30.04.2013, 16:35
@SaeculumTimoris

Achso ,sorry hab ich falsch verstanden. Ich nehm die Tablette immer in der Früh nach dem Aufstehen, das geht ganz automatisch.

SaeculumTimoris
Fragesteller
@Levilevi

bei mir sind es 4 Tabletten täglich - zum Teil starke mit Nebenwirkungen, gegen die ich dann auch noch Medikamente nehmen sollte :P

Jede Woche (und das lebenslang) muss ich meinen Blutwert (Gerinnung) messen, indem ich mir selbst in den Finger steche, usw...

hi

ich selber habe natürlich keine OP gehabt aber eine bekannte ,die leider vor einem Monat verstorben ist.Sie hat die Künstliche klappe seit jahrzehnten gehabt & hatte keinerlei probleme.natürlich kann man mit dem ding keine 100 jahre werden aber ist ist immerhin eine lösung .Sie musste natürlich tabletten nehmen wie z.b. Blütverdünner etc. musst deinen arzt fragen ;-)

SaeculumTimoris
Fragesteller

danke für den Input. Ich weiß mehr über mein Herz als mein Hausarzt :D Und ich werde garantiert 100 ;)