Laufen Vitamine und Mineralstoffe ab?

12 Antworten

Ist halt wie bei Lebensmittel in Dosen oder die man selber eingemacht hat. Diese halten weit über 20 Jahre! Wenn es schlecht schmeckt (riecht) wirst du es ganz automatisch ausspucken, dies habe ich schon selber erfahren durch Gammelfleisch vom Aldi wo das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht abgelaufen war. Habe jetzt gerade acht Jahre alte über MHD abgelaufenen Magnesium Tabletten eingenommen und mir geht es dadurch sehr gut, also sie wirken noch.

Mineralien wirken garantiert noch nach dem MHD. Vitamine nehmen mit der Zeit ab aber auch diese Präparate sollte man noch einnehmen können. Verlass dich auf deinem Geschmackssinn!

Bis zu dem angezeigtem Verfallsdatum garantiert der Hersteller eine einwandfreie Zusammensetzung seines Produkts. Einige Wochen/Monate später ist noch das Gleiche im Produkt, aber der Hersteller gibt seine Garantie nicht mehr dafür. Vitamine bestehen aus chemischen Verbindungen, die sich natürlich im Laufe der Zeit durch Sonnenlicht oder Wärme usw, abbauen, verändern oder untereinander anders reagieren können. Ich denke es wäre nicht gefährlich das Produkt noch einzunehmen, aber es kann wie gesagt nicht mehr garantiert werden dass alles dem entspricht was auf der Dose steht. Anders bei Arzneimitteln kann das schon gefährlich sein sie nach Ablaufdatum noch einzunehmen. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen die Sachen kühl, trocken und dunkel zu lagern, das verzögert zumindest die Abbaureaktion der Stoffe.

natürlich zersetzen sich vitamine durch licht zumindest habe ich gehört.

Auf keinen Fall einnehmen. Du solltest Dich fragen, ob synthetisch hergestellte Nahrungsergänzungsmittel das Richtige für die Gesundheut oder vielleicht nur für die Pharmaindustrei sind. Es gibt doch auch 100%ig bioverfügbare Nahrungsergänzungsmittel, die eine ganz tolle Qualität aufweisen. Ich konsumiere solche schon zwei Jahre und verdiene mir sogar ein passives Einkommen damit.

Wegschmeißen, neu kaufen. 1/2009 ist ja auch nicht grad "gestern". "Eisen" und "Calcium" selbst zerstezt sich nicht, die sind aber nicht direkt als "Eisen" drin, sondern immer in anderen verbindungen, damit sie aufgenommen werden können.

Und es sind ja aauch nicht nur die Stoffe drin, sondern auch was anderes, dass es schmeckt oder sich löst. etc. Also weg damit.