Landschildkröte impfen?

5 Antworten

Schildkröten werden nicht geimpft, aber man sollte jährlich eine Kotprobe untersuchen lassen um sie ggf. entwurmen zu können. http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/kotprobe/

Dass die Schildkröte nur Dinge aus dem garten frisst ist gut, sofern es sich dabei um ungiftige Wildkräuter handelt. Salate, Obst usw. gehört nicht auf den Speiseplan.

Bei Durchfall solltest du zum Arzt gehen. Auch hier wird man als erstes den Kot untersuchen und je nachdem wie dieser ist sie entwurmen oder per anderen Untersuchungen nach anderen Ursachen suchen.

Wenn du sie artgerecht hälst (Freigehege mit beheiztem Frühbeet, Winterstarre, richtige Ernährung usw.) brauchst du dir nichts vorwerfen. Ansonsten solltest du ggf. deine Haltung ändern, um zukünftig Krankheiten als Folge falscher Haltung zu vermeiden.

ich kann aber leider erst am montag zum tierarzt.. kann ich jetzt nichts machen? baden oder so? ... hat meine ma schon vor paar tagen mal gemacht.. kann es von da kommen??

Kann nicht jemand anders für dich zum Tierarzt? Bis Montag ist noch recht lange. Baden würde ich sie aber nicht, das ist mit Stress verbunden und sollte vermieden werden. Lieber soll sie selbst entscheiden, wann und wie lange sie baden möchte. Sie sollte als Beobachtungstier in Ruhe gelassen werden

lg

danke für die gute antwort!

Das klingt nach einem Fall für den Tierarzt. Geh mit deiner Schildkröte hin und lass es abklären. Es ist bestimmt besser für dein Tier.

ich kann aber leider erst am montag zum tierarzt.. kann ich jetzt nichts machen? baden oder so? ... hat meine ma schon vor paar tagen mal gemacht.. kann es von da kommen??

@ShnitzelSupreme

Da kann ich dir leider keine Antwort darauf geben, da ich nicht weiß ob man Landschildkröten baden darf. Und da ich nichts falsches sagen möchte, Verweise ich dich lieber zu den Kennern dieser Tiere. Und das wäre ein Tierarzt. Ruf doch mal dort an und frag mal nach u d schildere dem das Problem. Er wird dir sicher telefonisch einen Rat geben. Viel,Glück

Es gibt keine Impfungen für Schildkröten. Kurzzeitiger Durchfall ist ein Zeichen für falsche Ernährung. Länger anhaltender Durchfall ist fast immer ein Indiz für starken Parasitenbefall. Je nach Parasitenart gibt es ein Antibiotikum oder eine Wurmkur. Um das beurteilen zu können, muss der Kot natürlich erst einmal untersucht werden.

Deshalb schnellstens zu einem reptilienkundigen Tierarzt !

Gehe einmal mit dem Tier zu einem Tierarzt der reptilien Kenntnisse besitzt.

Frag einfach Tierarzt.