Landet man mit MS (Multipler Sklerose) im Rollstuhl?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt eine Form, die wird relativ schnell schlimmer von den Symptomen her, eine die schubweise auftritt mit jedesmal fast völligem abklingen der Schübe und eine, die schubweise auftritt, die Schübe aber nie ganz zurückgehen und somit sich langsam verschlechtert. Es können auch Mischformen auftreten, die erst schubweise sind und irgendwann kontinuierlich werden. Also sich langsam kontinuierlich verschlechtern. Und ja, man kann durchaus auch irgendwann im Rollstuhl landen oder auch blind werden, aber das muss glaube ich nicht sein. Eine Bekannte von uns hat während ihrer Schübe Sprachschwierigkeiten und Rechenstörungen. Sie hat die Krankheit schon lange und hat aber nur geringe Verschlechterungen. Du siehst also, es kann ganz verschieden sein. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du auch zu der Gruppe gehörst, die nur geringe Verschlechterungen der Symptome haben. 

Ich habe letztens ein Doku von nano glaube ich zu dem Thema gesehen. Da waren Senioren, die auch schon Jahrzehnte daran erkrankt sind. Diese hatten zwar Probleme beim Laufen, waren aber (noch) nicht im Rollstuhl. Das Interessante hierbei war, dass sie nach wie vor super Fahrrad fahren konnten. Scheinbar gibt es eine Studie die den Verlauf von MS mit Sport verlangsamt und scheinbar eignet sich hierfür insbesondere das Fahrradfahren. Du kannst ja mal hierfür recherchieren. Tut mir Leid für die Diagnose, aber hör auf deime Ärztin und bleibe auf deinem Weg! Bis es zum Rollstuhl kommt, dauert es noch, also lass dich davon nicht eimschränken und vlt. Findet sicj in den nächsten Jahren ja ein Mittel!

MS verläuft je nach Mensch extrem verschieden(Schübe/Stagnation/Ausprägung etc. etc.) und bei weitem nicht jeder landet im Rollstuhl.
Mein Bruder wurde auch in deinem Alter mit MS diagnostiziert, das ist jetzt 20 Jahre her. Es gibt natürlich Dinge, die schwieriger sind, aber er lebt in seiner eigenen Wohnung, hat studiert, fährt Motorrad u.ä.
Die größte Herausforderung für ihn und für sein Umfeld ist eher der psychische Zustand.

MS macht das Leben sicher nicht einfacher, aber es ist kein "finales Urteil". Manche Dinge erfordern auf lange Sicht mehr Planung, aber sie sind möglich.

Hallo! Schlimme Diagnose - aber die Krankheit läuft bei jedem anders.
Es gibt Patienten, die schwörender Reiki, andere kommen mit Homöopathie weiter oder mit mentaler Annahme der Herausforderung. Rollstuhl kann ein Lebensweg werden, ist nicht selten aber ist auch kein muss. Kann sein , dass du Jahrezehntelang kaum Verschlimmerung hast. Du hast eine harte Aufgabe vor dir, die du annehmen musst ( du hast keine Wahl). Viel Glück und viel Kraft!

Liebe Kayana,

du hast mein Mitgefühl bei dieser Herausforderung.

Man kann MS aus drei unterschiedlichen Perspektiven sehen.

1. Die medizinische Betrachtungsweise mit der Erkenntnis, dass diese Krankheit unheilbar sei, der Verlauf aber nicht vorausgesagt werden kann. Dazu hast du schon genügend Hinweise bekommen und diese Informationen sind überall verfügbar.

2. Der Psychologische Aspekt. Da geht man davon aus, dass die Krankheit vererbt ist, wobei aber nicht nur die enorm flexiblen Gene vererbt werden, sondern innere Haltungen der Ahnen, wie Mentale Härte, Hartherzigkeit, eiserner Wille, Unnachgiebigkeit und Angst. Da gibt es Möglichkeiten, mit positiven Affirmationen sich selbst eine liebevolle Welt und Gedanken voller Freude zu erschaffen. Das kann Linderung und manchmal sogar Heilung bewirken.

3. Der Geistig-religiöse Aspekt. Aus dieser Sicht ist MS die Auswirkung der sogenannten Familienschuld. Diese Schuld entsteht, wenn in deiner Ahnenreihe massiv gegen Geistige Gesetze verstoßen wurde. Auch hier ist Heilung oder Linderung möglich, indem man das Erlösungswerk von Christus für sich in Anspruch nimmt. Eine Garantie wirst du in dem Bereich aber nicht erhalten, auch auf den Anspruch auf Heilung solltest du verzichten, denn da betrittst den Bereich Göttlicher Gnade.

Wie du nun mit deiner Erkrankung umgehst, solltest du nicht zu spontan entscheiden, sondern alle Möglichkeiten schmecken, kosten und das Passende annehmen oder verwerfen.

Alles Liebe und gute Besserung..

Habe ich Multiple Sklerose bitte Antworten?

Hallo, dies ist meine erste Frage also bitte ich um Verständnis, falls etwas nicht so verständlich geschrieben ist. Ich habe seit ca. einer Woche starke Probleme mit meiner Blase. Ich habe so eine art Blasen schwäche. Ich muss öfter als sonst auf die Toilette und das schlimmste ist das ich meistens ganz plötzlich starken Harndrang habe und es manchmal nicht schnell genug zur Toilette komme. Dabei habe ich mir eigentlich noch keine großen Sorgen gemacht doch ich habe i Internet nachgelesen wovon das kommen kann und da stand neben einer möglichen Blasenentzündung auch noch MS also Multiple Sklerose. Ich habe nicht genau gewusst was das ist also hab ich mir die Beschreibung durchgelesen. Ich weiß ich sollte mich nicht gleich verrückt machen aber die Symptome haben mich geschockt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Sehschwäche auf dem rechtem Auge. Dazu hatte ich vor einer Woche starke schmerzen auf dem Auge, wenn ich nach rechts gesehen habe. Ich war auch schon bei zwei Augenärzten die mir aber jeweils eine andere Diagnose gemacht haben. Der eine meint das mein Sehnerv beim rechtem Auge sich nicht richtig entwickelt hat wodurch die Sehschwäche und die Augenschmerzen kommen. Aber er hat nur die Diagnose gemacht und mir nicht wirklich geholfen deswegen war ich bei einem anderem Augenarzt. Dieser meint das meine Sehschwäche durch meinen Übermäßigen Gebrauch von Handy und Pc kommen und hat mir eine einfache +1 Brille empfohlen. Für mich war die Sache damit erledigt. Na, ja bis ich die MS Symptome gelesen habe. Außerdem hatte ich vor über 1 1/2 Jahren ca. einen Monat lang starke Ohrgeräusche auf dem rechtem Ohr. Ich war beim Ohrenarzt und der meinte ich habe keinen Tinnitus, und die Ohrgeräusche seien nur durch Stress ausgelöst worden. Ich möchte mich nicht unnötig verrückt machen, aber es sind so viele Anzeichen für Ms daher hatte ich gehofft ihr könnt mir helfen ob ich zum Arzt gehen sollte und wenn ja zu was für einem Arzt ich gehen muss. LG und Danke im Voraus Lucy

...zur Frage

Große Angst vor MS/ALS, wer kann helfen?

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und männlich und leide seit einigen Wochen unter diversen Symptomen an meinem ganzen Körper.

Diese bestehen zum Großteil aus diffusen Schmerzen in jedem Körperteil, hauptsächlich in den Gliedmaßen, die sich manchmal durch einen ganzen Arm oder ein ganzes Bein ziehen, auch mal in den Fingern und Zehen und manchmal Gelenken. Außerdem habe ich vermehrt Muskelzuckungen, ebenfalls am ganzen Körper, auch am Kopf z. B. an den Augenlidern. Zudem wache ich jeden morgen auf und meine Füße/Schienbeine fühlen sich irgendwie komisch an, schwer zu beschreiben, ist wie ein leichtes Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Zudem sehe ich seit etwa 3-4 Wochen auch nicht mehr so scharf auf einem Auge, ist vor allem bei kleiner Schrift auffällig, war beim Augenarzt der meinte halt dass das linke Auge nur 80% hat, hat es auch kontrolliert, aber ohne Pupillenerweiterung, da meinte er, alles sei gesund.

Ich habe seitdem panische Angst vor Erkrankungen wie MS oder ALS, und werde das einfach nicht los...eine CMRT-Untersuchungen ergab, dass es "feinste periventrikuläre Ausziehungen" und "äußerst diskrete Intensitätsanhebungen" gäbe, die aber noch nicht beweisend für eine entzündliche ZNS-Erkrankung seien, aber eine Verlaufskontrolle wird empfohlen. Das macht mir große Angst, zudem hatte ich laut Blutuntersuchung mal einen Ebstein-Barr-Virus, und ich habe gelesen, dass dieser Virus eine MS hervorrufen kann...Auch vor dieser ALS habe ich große, große Angst.

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Neurologen, vor dem ich mich ebenfalls sehr fürchte, einerseits, weil ich Angst habe, es kommt etwas schlimmes dabei heraus, andererseits, dass er mich nicht ernst nimmt oder irgendwas übersieht...

Kann mir jemand von Euch helfen, hat jemand mal was Ähnliches durchgemacht?

Ich bin auch am Überlegen eine Psychotherapie zu machen, da diese Angst, die ich habe, zeitweise extrem schlimm ist. Aber die Wartezeiten für sowas sind halt etliche Wochen! Gibt es da etwas, dass man sozusagen "akut" machen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?