Laktoseintoleranz trotz Verträglichkeit von Milch?

5 Antworten

Wenn du nur Käse nicht verträgst, andere Milchprodukte dagegen schon, dann ist es keine Laktoseintoleranz.

Entweder verträgst du das Fett im Käse nicht (Gallensteine o.ä.) oder das Histamin. Es gibt auch Histaminintoleranz. Dann würdest du z.B. auch Tomaten (z.B. auf eben der Pizza) nicht vertragen...

Dass dir von (viel) warmer Milch schlecht wird würde nicht als pathologisch ansehen. Das kann dir auch bei neubackenem Brot usw. passieren...

Hier würde ich eher auf eine Empfindlichkeit gegenüber dem Milcheiweiß tippen.

Eine Laktose-Intoleranz ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, denn kalte Milch enthält genauso viel Laktose wie warme. Pizzakäse enthält kaum Laktose - also nehme ich die Unverträglichkeit von Milchzucker nicht an.

Eventuell kommen aber auch Probleme mit dem Fett in Frage, denn einige von dir beschriebenen Lebensmittel enthalten viel Fett.

Führe mal ein Tagebuch, in dem du alles aufschreibst, was du isst und wann du Beschwerden bekommst. Damit kannst du dann zu einem Fachmann gehen, der dir hilft, es auszuwerten.

Es gibt sehr verschiedene Arten von Lebensmittelunverträglichkeit die ebeso zahlreiche verschiedene Ursachen haben können. Laktoseintolleranz ist nur eine davon - derzeit wird nur eben viel Wirbel darum gemacht. Was dich anbelangt, so bin ich überzeugt, dass du keine Laktoseintolleranz hast. Ich würde eher auf eine Art Unverträglichkeit hinsichtlich spezieller Fette in Nahrungsmitteln tippen.

es ist immer anders bei mir ist es so ich vertrag keine art von milch aber joguhrt und so aber milchshake vertrage ich und käse garnicht

nein, aber die milch enthält auch andere sachen, nicht nur milchzucker = laktose. deine beschwerden haben offensichtlich nicht damit zu tun, es könnte aber das kasein sein (macht 87% aller milchproteinen aus). lass einfach alle milch/produkte dauerhaft weg und solche probleme wirdst du nie wieder haben. hast du dich schon mal gefragt warum du eine tierdrüsenflüssigkeit einnimmst? und warum diese, bzw. produkte daraus für uns menschen notwending sind?

Was möchtest Du wissen?