Laktosefreie Mittel gegen die Wechseljahre
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage: Ich habe vor, mir aufgrund der positiven Erfahrungsberichte Traubensilberkerze-Kapseln gegen meine Wechseljahresbeschwerden zu besorgen.
Mein einziges Problem ist meine Laktoseintolleranz, weiß jemand von euch vielleicht ob ich das Medikament bedenkenlos nehmen kann? Und wenn nicht, kennt jemand andere laktosefreie Mittel gegen Wechseljahre?
Ich danke im Vorraus.
3 Antworten

Gegen die Wechseljahre gibts leider nix :)), nur gegen manche Beschwerden. Damit man einen Rat geben kann, müßtest du mal deine beschwerden beschreiben.
Persönlich hab ich nur mit Hitzewallungen und Schweißausbrüchen zu tun. Die hab ich mit Salbeitropfen völlig unter Kontolle gebracht. Dh. keine nächtlichen Schwitzereien mehr und auch sonst nicht. Dadurch schlafe ich viel besser und das wirkt auch ausgleichend auf alles andere. Wenn du mehr darüber wissen willst, schreib nen Kommi oder ne PN.
Wegen dem Traubenkerzenextrakt frag bitte den Apotheker, der kann dir sagen, ob da Milchzucker verarbeitet wird.

Salbei ist schweißhemmend. Meine Empfehlung für die Einnahme: Zu Beginn jeden Tag 30-60 Tropfen. Nach 2-4 Tagen erst wirst du eine Besserung spüren, also nicht ungeduldig werden, nicht die Dosis erhöhen. Wenn du eine Besserung bemerkst, nimm die Tropfen soch 5-6 Tage weiter und schleich sie dann über 2-3 Tage aus. Aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir und auch bei meinen Freundinnen so, daß die Hitzewallungen und vor allem die Schweißausbrüche dann für längere Zeit ausbleiben. Für Wochen und sogar Monate.
Wenn sie mal ne Weile ausbleiben,kannst du wieder durchschlafen, die Müdigkeit fällt weg, du bist aussgeglichener, fühlst dich insegesamt besser.
Den Tipp mit Salbei hab ich übrigens vor zig Jahren von der "Fernsehärztin" Marianne Koch in einer Sendung zum Thema aufgeschnappt. Die hat eben gesagt, wenn die Beschwerden nicht so gravierend sind, soll man halt mal mit Salbei probieren, es müssen nicht immer Hormone sein. Wenn man wieder schlafen kann, lösen sich mache anderen Beschwerden auch in Luft auf oder man kann besser damit umgehen.
Danke für den Stern und alles Gute!

Es gibt auch verschiedene Teesorten,ob sie die gewünschte Wirkung bringen,müsste man ausprobieren.L.G.

In Medikamenten ist (falls überhaupt) immer eine so geringe Menge von dem Füllstoff Lactose, dass dir die Einnahme nicht schaden wird.

Leider bekommt mir auch die kleinste Menge nicht gut. Bei allen Tabletten, in denen auch nur die geringste Menge Laktose vorhanden ist, bekomme ich Magenkrämpfe etc.

Das tut mir leid, eine solch starke Intoleranz ist selten. Die Zusatz- und Füllstoffe sind im Beipackzettel aufgelistet.
Ich habe leider das ganze Programm: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, usw...
Ich werde es mit den Salbeitropfen versuchen, vielen dank. :)