Kurzzeitige Gewichtsabnahme für Wettkampf- was Essen?

6 Antworten

Also, es ist ja tatsächlich gängige Praxis vor Wettkämpfen :-) "Blöd" ist es, aber naja...

Wenn man keine Muskulatur verlieren will, hilft eigentlich nur Wasser zu verlieren. Folgendes wird helfen:

  • Max. 50 g Kohlenhydrate am Tag um die Kohlenhydratspeicher zu leeren (1 g Glucose im Körper bindet auch ca. 2,7 g Wasser). Geht eigentlich nur mit Gemüse, Fette und Proteine um trotzdem genügend Kalorien zusammen zu bekommen.
  • kein Salz im Essen und auch sonst salziges vermeiden (Natriumarmes Wasse, usw.)
  • Harntreibender Tee's
  • Viel Wasser trinken bis einen halben Tag vorm Wiegen - durch kein Wasser trinken verliert man nur sehr wenig Wasser. Erst einen halben Tag vorm Wiegen nichts mehr trinken, so überlistet man den Körper am Schluss alles Wasser durch die Blase zu lassen...
  • Leichtes Training
  • Sauna

5 Stunden zur Rehydrierung ist eigentlich wenig Zeit. Wann hast du denn diesen Wettkampf? Evtll. solltest du diese Prozedur erstmal "im Trockenen" testen, nicht dass du dann total schlapp bist.

Nach dem Wiegen musst du das Gegenteil von dem machen, was du vorher gemacht hast. Da man vorwiegend Wasser , Glucose und an Glucose gebundes Wassser verliert, musst du die wieder nachfüllen:

  • Pro Stunde 1 l Wasser mit Glucose u. Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium) / evtl. auch Dextrose / Maltodextrin zugeben
  • 1 leichte Mahlzeit mit viel (und "schnellen") Kohlenhydraten mit extra Salz

Viel Glück!

Hallo! Bin froh, dass Du eine so gute und ausführliche Antwort (Quelinian ) bekommen hast . Erspart mir ein Kopfzerbrechen darüber, was ich zu diesem Thema schreiben soll und darf. Ich habe oft vor - subjektiv - wichtigen Wettkämpfen ( Gewichtheben ) 5 kg oder mehr innerhalb weniger Tage verschwinden lassen. Sehr ungesund, teilweise gefährlich. Minitipp : Hast Du zum Wiegen noch 100 gr zu viel und der Harnweg ist versiegt - kaltes Wasser über den Puls wirkt da oft Wunder. Ich wünsche Dir alles Gute.

es gibt so viele Bodybuilderseiten, die alle das gleiche Problem haben. Warum wendest du dich nicht an diese Fachforen? Du brauchst doch nur googlen unter Bodybuilder und Forum, dann hast du Auswahl ohne Ende und bist besser aufgehoben.

Probiers mit Almased aus deiner Apotheke

Witzig, aber nicht gut.

wenn ich mal wieder für ein turnier abnehmen muss trinke ich viel tee ungesüßt man selbst nimmt Flüssigkeit zu sich und man selbst nimmt etwas zu sch :) mir hilft es meistens :D

LG Coci