kurzzeitig taubes Bein beim Treppensteigen.. Was kann das sein?
Hallo,
folgende Situation:
letzte Woche lief ich von der Straßenbahn zu einer Bank ( ca 10 min ) , dann hab ich da nochmal 10 Min im stehen gewartet um dann ins Gebäude zu gehen. ( war also vorher auf den Beinen) Dort musste ich dann Treppen steigen.
ich bin 31 und übergewichtig, aber trotzdem treibe ich regelmäßig ( 2 mal die Woche) Sport und lebe relativ gesund ( kein Alkohol, rauche nicht)
Auf der ersten 2-3 Stufen bekam ich beim Bein heben auf einmal ein "taubes" Gefühl. das zog einmal durchs bei und war genauso schnell weg wie es gekommne war. Erst die eine Seite.. das Bein hab ich dann grad noch so auf die nächste Stufe bekommen.. und dann auch nochmal im anderen Bein. dannach lief aber alles wieder super.. keinerlei Anzeichen mehr..
Das Phänomen habe ich auch nicht jedes Mal beim Treppen steigen , eher tritt es völlig unerwartet auf und auch nicht regelmäßig. ich erinner mich aber das ich es schon mal hatte.. da bin ich in eine Achterbahn eingestiegen und musste über dieses Rand steigen.. also einmal Bein heben .. da war es auch da..
Woran kann das liegen? Kennt jemand soetwas und hat einen Hinweis warum das auftritt?
Danke für eure Hilfe! ( P.S. Hinweise auf einen nötigen Arztbesuch sind unnötig .. dieser ist geplant, aber erst in 2-3 Monaten möglich)
4 Antworten

Ohne Dir zunahe treten zu wollen, Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben.
Du hast Übergewicht.
Und meistens belügen sich diese Menschen selber, indem sie sagen, dass sie sich wohl fühlen, dass sie Sport machen etc. Man muss nur mal überlegen. Was mutet man seinem Körper zu?
Ständig eine Last zu tragen, die nicht sein muss. Ständig die Füße zu belasten, die alles abfangen müssen. Ständig die Kniee zu belasten, die Höchstleistung bringen müssen, es aber irgendwann nicht mehr können.
Da ist es vorprogrammiert, dass es irgendwo, irgendwann anfängt zu zwicken.
Ein Problem hast Du ja schon:
http://www.gutefrage.net/frage/welche-lockerungsuebungen-helfen-bei-schmerzen-im-hals-nackenbereich
Dieses ist jetzt das nächste Problem. Taubheiten im Bein deuten meist auf Probleme mit der Wirbelsäule hin, sprich es können auf entzündete Nerven an der Bandscheibe sein etc.
Also, Dein Arzt wird Dich beraten, was zu tun ist.

Wenn Du Deine Beschwerden nur einmal im Jahr hast, dann ist es ja gut.
Wo ist dann das Problem?!
Man kann natürlich auch warten, bis gar nichts mehr geht. Das muss jeder selber entscheiden.

Da hat sich wohl ein Nerv kurz verklemmt. Das kommt immer mal vor, ist aber nicht dramatisch. Nur wenn der Schmerz oder das Taubheitsgefühl anhält, dann wird es "eng".

Das klingt verdächtig nach Bandscheibe. Wenn die ein wenig rausdrückt und auf einen Nerv, dann kommt ein Taubheitsgefühl. Ich habe das in den Armen immer mal, weil meine BS in der Brustwirbelsäule nicht mehr die besten sind.
Muss nicht - kann aber daher kommen. Da wäre es gut, wenn man eine starke Rückenmuskulatur aufbaut, aber mit Bedacht, keine Hau-Ruck-Übungen.
Alles Gute und nach dem Doc weißt Du dann mehr.
LG Regina

Hallo neppel 2525,
...verkürzte Muskeln könnten das Problem sein!
Suche Dir einen guten Physiothereuten der Triggerpunkttherapien durchführt, der kann Dir sicher helfen.
LG
naja.. das mit den Nackenschmerzen kam wohl von einer falschen Bewegung beim Tauchen.. und war nach dem lockern genauso schnell wieder verschwunden..
alle sonstigen Untersuchungen.. ( Tauchtauglichkeit ) und und und schaffe ich mir Bravour.. ebenso alle möglichen EKGs und co..
entzündete Nerven in der Bandscheibe würden sich wohl häufiger mal melden als einmal im Jahr? !