Kupferspirale und Cannabis?

3 Antworten

Cannabis sich auf die Spirale auswirkt da dies ja eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Wo siehst du einen Zusammenhang?

Entscheidend für die Wirkung der Kupferspirale ist das Kupfer. Die Spirale gibt fortwährend Kupferionen ab- und die hemmen die Beweglichkeit der Spermien.

Durch die Spirale verändert sich auch die Beschaffenheit des Gebärmutterschleims. Gelingt es dennoch einem Spermium das Ei zu befruchten, kann sich dieses nicht einnisten, weil die Schleimhaut zu fest ist. Entzündliche Prozesse sind also nicht im Spiel.

Fazit: Keine Wechselwirkungen.

Lass dich bitte von Gynäkologen umfassend beraten !

Dienstagkatze
Fragesteller

Es wird ja gesagt, dass die kupferspirale wirkt, da sie eine Dauerhafte Entzündung hervorruft und dadurch die Spermien abtötet, wodurch man nicht schwanger werden kann, daher der Zusammenhang.

LouPing  20.02.2019, 21:44
@Dienstagkatze

Wer sagt das ? Eine dauerhafte Entzündung der Gebärmutter ist :

  1. sehr schmerzhaft
  2. gefährlich (Infektionen, Sepsis)
  3. führt zur Unfruchtbarkeit

Unter den Umständen hätte die Spirale keine Zulassung bekommen.

Die Wirkweise habe ich dir grob erklärt, von einer klass. Entzündung spricht man nicht mehr.

Dienstagkatze
Fragesteller

„Die Spirale ist ein Fremdkörper und verursacht somit eine Entzündung in der Gebärmutterschleimhaut, die jedoch ungefährlich ist, da sie nicht von Viren oder Bakterien ausgelöst wird. Die Entzündungszellen können Spermien direkt abbauen; gleichzeitig wird durch Veränderung der Gebärmutterschleimhaut eine Einnistung verhindert“

Dienstagkatze
Fragesteller

Wechselwirkungen:

Bestimmte Antibiotika (Tetracycline) können die Wirkung der Kupferspirale verringern. Sie sollten deshalb zusätzlich mechanisch verhüten, wenn Sie Antibiotika erhalten. Dies gilt auch bei Anwendung von entzündungshemmenden oder das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten

LouPing  20.02.2019, 21:50
@Dienstagkatze

So viel THC könntest du nicht konsumieren!

Dienstagkatze
Fragesteller

Ok vielen Dank 👍🏼

LouPing  20.02.2019, 21:56
@Dienstagkatze

THC fördert die Aktivität von entzündungshemmenden Botenstoffen, was sich günstig auf Entzündungen auswirken KANN. Der Wirkstoff KANN die Produktion von TNF-Alpha und anderen entzündungsfördernden Botenstoffen wie Interleukin-6 reduzieren. Voraussetzung dafür ist eine bestimmte Konzentration im Blut.

Es handelt sich hierbei um keinen direkten "Entzündungshemmer".

biotechnologe  20.02.2019, 22:42
@LouPing

Woher hast du die Info, dass THC Interleukine senken kann?

LouPing  20.02.2019, 22:48
@biotechnologe

Berufliche Fortbildung (Studie Spain v. o9)

Hast du schon mal untersuchen lassen, ob du gegen Kupfer allergisch reagierst, bevor du die einsetzen lässt.? Frage mal deinen Arzt.

Dienstagkatze
Fragesteller

Ja ich hatte schon mal einen Allergietest aber auch Kupfer reagiere ich nicht

Keinerlei Beeinträchtigungen von Verhütung durch Cannabis.

Dienstagkatze
Fragesteller

Dankeschön