Kupferkette, keine zusätzliche Verhütung erforderlich?

3 Antworten

Es gibt immer ein Risiko trotz Verhütung Schwanger zu werden. Liegt aber so weit och weiß nur zwischen 1% und 10%.

Risiko zwischen 1 und 10%? Das wäre natürlich sehr hoch.

Kein Verhütungsmittel bietet einen 100%-igen Schutz. Die Kupferkette hat einen Pearl Index von 0,1-0,5 d.h., in einem Frauenjahr wurden 0,1-0,5 Frauen von 100 Frauen schwanger. Die Pille hat einen PI von 0,1-0,9. Also braucht ihr keinen weiteren Schutz, sofern ihr keine Krankheiten habt. Im ersten Monat solltet ihr allerdings trotzdem zusätzlich mit Kondom verhüten, da sich die Kette im ersten Monat leider wieder lösen kann (so war es bei mir). Die erste Woche solltet ihr sowieso Sex meiden, da sich die Kette erst richtig "festwachsen" muss. Alles Gute, Philinikus :)

Die kupferkette hat einen sehr niedrigen Pearl Index, in etwa vergleichbar mit der Pille. Ein Kondom ist da eine viel unsicherere verhütungsmethode. Wenn die Kette gelegt wird, müsst ihr ungefähr eine Woche auf Sex verzichten, damit alles verheilt, danach könnt ihr das Kondom weglassen. Auf www.gynefix.de (Internetseite vom Hersteller) findest du recht viele Infos zur Kette. Kann sie deiner Freundin nur empfehlen!

Danke für deinen Beitrag, das klingt doch schon mal vielversprechend.