Kunststoffkorken von Weinflaschen, was kann man damit machen?

8 Antworten

Hallo freto,

warum nur basteln? Kunststoffkorken für Weinflaschen haben eine Dichte von ca. 0,5. Male die Teile bunt an, ein dünnes Loch in die Senkrechte und verkaufe sie als Posen für Stück 1 Euro. Angler werden sich über das günstige Angebot freuen. Natürlich kannst du sie vorher auch noch in Form schnitzen oder drehen. :-)

Viel Spaß

EF2

Und ... lieber eurofuchs ... kannst du mir bitte auch noch erklären (und allen anderen die es ebenfalls nicht wissen ebenso) was Posen sind?

e

@Entdeckung

Klar könnte ich das, doch mein Freund Wicki der Allwissende kann das besser. Deshalb lasse ich ihn für mich sprechen:

Ein Schwimmer, auch Pose genannt, ist beim Angeln ein aus leichtem Kunststoff, Kork oder Holz gefertigter Schwimmkörper, welcher an der Angelschnur befestigt wird. Der Schwimmer erfüllt mehrere Zwecke. Zum einen dient er als Bissanzeiger. Der Schwimmer ist für den Angler an der Wasseroberfläche sichtbar; beißt ein Fisch an und schwimmt mit dem Köder davon, bewegt sich zwangsläufig auch der Schwimmer und wird unter Umständen unter die Wasseroberfläche gezogen. Ein weiterer Zweck eines Schwimmers ist das Einstellen des Köders für eine bestimmte Wassertiefe. Dies geschieht, indem der Schwimmer verschiebbar auf der Angelschnur angebracht wird, allerdings doch so fest, dass die Schnur nicht vom Köder durch den Schwimmer hindurch nach unten gezogen werden kann. Durch das Variieren der Entfernung des Schwimmers zum beköderten Angelhaken lässt sich leicht einstellen, ob der Köder im Freiwasser, über Grund schwebend oder auf dem Grund liegend angeboten wird. Nebenbei sieht man durch die Position des Schwimmers auch immer, wo sich der Köder befindet.

;-)

@eurofuchs2

Danke schön ... jetzt bin ich ein klitzkleines Stückchen alleswisssender geworden ... ;-)

ich schneide daraus Unterlegscheiben/ Abstandshalter für verschraubte Holzteile, wenn ich zw. den Hölzern einen Spalt für das Ablaufen von regenwasser brauche. Die Abstandshalter aus dem Baumarkt sind mir zu teuer und ausserdem sieht der korkfarbene Kunststoff dem Holz ähnlicher, als die schwarzen Vinylplättchen.

Hey :)

Als ich meiner Mutter mal im Kindergarten ausgeholfen hab haben wir da mit Weinkorken gebastelt .. Das waren sowohl Kunststoffkorken als auch die normalen Korken .. Damit kann man sehr gut basteln :) Diese Korken werden auch nicht zur Wiederverwertung gesammelt .

LG

Ich habe mal Kerzenhalter daraus gemacht ! Die Korken ( besonders schön sind Sektkorken ) auf einen runden Karton kleben , der Durchmesser richtet sich nach der Stärke der Kerze . Dann kannst du sie natur lassen oder in belibiger Farbe bemalen und ausschmücken je nach Anlass , Kerze hineinstellen und FERTIG . Das gibt hübsche Geschenke und Mitbringsel ( passend zu einer schönen Flasche Sekt oder Wein !!!

Meinst Du solche wie die Sektkorken sind? Dann kannst Du Fliegenpilze draus basteln/umhäkeln. Wenn Du willst ein Loch oben rein bohren, feinen Sand oder so einfüllen und wieder verschließen. Dann noch solche Gardienenklammern oder was auch immer, daran befestigen und Du hast Tischtuchbeschwerer! Aus welchen die glatt sind oben, habe ich schon eine umhäkelt als Vase bekommen.

Die Anleitung für die Fliegenpilze: http://blog.dawanda.com/2011/12/27/diy-fliegenpilz-aus-sektkorken/ !

Viel Spaß beim häkeln! ::-)

Was möchtest Du wissen?