Kunststoff- oder Keramikzähne bei Totalprothesen?

2 Antworten

Keramik Zähne waren früher der ‚mercedes‘ unter den Prothesen zähnen

damals waren die Kunststoff Zähne aber auch von bescheidener Qualität.

zudem haben die nur einen mechanischen halt, und keine chemische Verbindung zur Basis der Prothese.

der größte Nachteil ist imho aber das ‚klappern‘... Keramik Zähne ‚hört‘ man beim sprechen - DEUTLICH!

wir haben bei uns in den letzten 10 Jahren 2x Keramik Zähne für eine total Prothese verarbeitet... sonst IMMER kunststoff

  • Sie sind kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden
  • Keine Abnutzung der Zähne
  • Sie sind nicht Plaque-anfällig und leicht zu reinigen
  • In allen Zahnfarben und -formen erhältlich
  • Sie sind ästhetisch perfekt

Trägst Du selbst Keramikzähne? Ich traf am Wochenende zufällig eine etwa gleichaltrige Frau, auch Totalprothesenträgerin wie ich, allerdings mit Keramikzähnen, sie bestätigte die genannten optischen Vorteile, sagte aber das die Keramikzähne manchmal aufeinander klappern und das das manchmal störend sein kann, dass kenne ich von meinen Kunstoffzähnen gar nicht. Auch sagte sie, dass nach längerem Tragen die Übergänge von den Zähnen zum Prothesenkunststoff sichtbar werden, da die Keramikzähne nicht so fest mit der Prothese verbunden sind wie Kunststoffzähne.

@saski47

Das die Zähne klappern sollen, ist mir nicht bekannt und habe ich auch noch nie von einem Patienten gehört.

Aber daß die Zähne nicht so fest mit der Prothese/dem Kunststoff "verbunden" sein sollen, wie Kunststoffzähne, ist völliger Blödsinn.

@Deichgoettin

Falls Du Dich für Keramikzähne entscheiden möchtest, dann wäre eine Lösung: Nur die Frontzähne bis einschl. der Eckzähne aus Keramik zu nehmen. Aus rein ästhetischen Gründen. Und falls die Keramikzähne wirklich Geräusche machen, dann ist das sicherlich im Backenzahnbereich.

Ein Nachteil fällt mir ein - falls mal eine Prothese ins Waschbecken fällt, können Keramikzähne natürlich eher abbrechen.

Alles in allem finde ich, daß heutzutage die Kunststoffzähne wirklich sehr gut aussehen. Lasse Dich am besten von Deinem ZA beraten.