Kunstleder Couch hat Risse. Was tun?

5 Antworten

Ich würde das nicht so eng sehen wie mein Vorschreiber, mit etwas handwerklichem Geschick kann man da viel machen. Wenn Du selbst mit einer Nähmaschine, oder jemand aus de Verwandtschaft damit umgehen kann ist es gut. Kunstleder kann man beim Polsterbedarf bekommen.

Der alte Bezug wäre dann vorsichtig abzunehmen, denn er dient später als Schnittmuster für den Neuen. Er ist meist mit Tacker klammern am Holz befestigt. Ach darauf achten wie das ganze befestigt ist.

Als nächster Schritt wären die Bezüge zu nähen genauso wie die Alten sind und dann geht es wieder ran. Dabei aufpassen das man das Material nicht zu stramm zieht sonst kann es reißen. Zum Fest machen kann man sich einen Hand Tacker besorgen der ist nicht so teuer und man polstert ja nicht alle Tage. als Alternative kann man auch kurze Nägel mit breiten Köpfen die tun es auch. Wichtig ist, sich zeit lassen immer wieder sein Werk kontrollieren kleine Fehler gleich rückgängig machen und nicht dabei auf die Uhr schauen. Dann wirst Du hinterher sehr stolz auf Dein Werk sein, und Du hast eine Couch die wie neu aus sieht.

Mach Dier mal Gedanken darüber und wenn Du Dich entschlossen hast es selbst zu machen, und dabei nicht ganz klar kommst. Dann melde Dich wieder.

Hierauf gibt es nur eine Antwort: Sofern das Kaufdatum innerhalb der 2jährigen Gewährleistung liegt, sofort reklamieren und vom Hersteller / Verkäufer bedingungslos ersetzen lassen. Auf keinen Fall auf eine Reparatur einlassen. Wir hatten das gleiche Problem mit einer Couchgarnitur von Candy Polstermöbel. Diese zeigte nach 2,5 Jahren überall kleine Risse die sich rasch vermehrten. Nach wenigen Monaten war die Couch dann reif für den Sperrmüll. Der Hersteller Candy bezog sich dann auch auf die gesetzliche Gewährlsietung und verweigerte jeglichen Schadenersatz. Also sofort handeln. Und selbst neu beziehen wollen ist völlig unnötig und großer Unsinn.

WaWo

also-wenn die Couch wirklich erst ein Jahr alt ist- wäre das ein Fall für die Garantie/Gewährleistung! Zumal hier das Material (Kunstleder) wohl die Ursache ist und nicht die erforderliche Qualität hat! Also Rechnung heraussuchen und beim Verkäufer reklamieren! Selbst reparieren kann man immer - aber das ist bei einer neuwertigen jahrescouch eigentlich nicht der Normalfall-wenn diese jetzt schon Risse bekommt-wie schaut die dann nach einem weiteren Jahr aus?Normalerweise hat man mindestens 2 Jahre Garantie....

unsere Couch von Candy hat sich auch buchstäblich aufgelöst. Angefangen hat es mit den kleinen Rissen und jetzt löst sich das Kunstleder in Stücken ab. Die Risse sahen am Anfang aus wie Kratzer und ich dachte mein Hund hätte diese Verursacht. Doch später sind sie überall entstanden auch da wo ein Hund unmöglich hinkommen könnte. Leider hat sich sogar das Möbelhaus auf die Garantiezeit berufen und ich habe erst nach 2 Jahren reklamiert. Niiiieeeee wieder CANDY

Da kann man nichts dran machen,damit musst du leben.