Chronisches Sodbrennen?

7 Antworten

Vor kurzem habe ich gelesen, daß Mehlprodukte auch Sodbrennen erzeugen können. Ich kann das bestätigen, aber ich bekomme immer Sodbrennen bei Mehlprodukten in Zusammenhang mit Obst oder Gemüsen, z.B. Nudeln mit Tomatensauce oder Apfelstrudel.

Am besten Du versuchst mal immer 1 Woche lang nur bestimmte Lebensmittelgruppen zu essen und bestimmte Lebensmittel zu meiden.

Mir hilft akut bei Sodbrennen 1 gehäufter TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Das ist auf jeden Fall gesünder als die ganzen Industriemittelchen, die ja nach neuesten Forschungen sogar krebserzeugend sein sollen.

Vielen dank

Ich werde das mit den Mandeln ausprobieren

Hallo,
ich hatte früher über sehr lange Zeit Zwölffingerdarmgeschwüre und kenne das Gefühl, wenn man Säureblocker wie Pantoprazol nimmt. Der Eingriff durch solche Medikamente ist ziemlich heftig und du hast schon Recht, wenn du da Bedenken hast. Schau dir mal die zugehörige Problematik an:

https://ghz-hechingen.de/ppi-der-teufelskreis-der-saeureblocker

Nach meiner Erfahrung beruhen Magenbeschwerden wie deine fast immer auf stressbedingte Unterversorgung (Schock) der Magenregion (3. Chakra).

Man könnte auch sagen, dass du sauer bist, ohne zu wissen, auf wen oder was.

Wenn du weißt, wann die Beschwerden angefangen haben, sollte es möglich sein, das Erlebnis, das zur Beeinträchtigung der energetischen Versorgung des Magens geführt hat, noch einmal zu erinnern und die zugehörigen Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Diese unterdrückten Emotionen haben die Kraft zur Heilung, während Pantoprazol nur eine zeitliche begrenzte Linderung deiner Symptome bewirken kann.

Gute Besserung...

Woher kann chronisches Sodbrennen kommen?
  • Ernährungsfehler
  • belastende Lebenssituationen
  • umweltbedingte Einflüsse (Schadstoffe)
Habe Magenspiegelung und alles schon hinter mir und es wurde nichts gefunden .

Damit sucht man ja auch an der falschen Stelle. Im Magen findest du ja nur die Folgen, die Symptome der Krankheit, aber nicht deren Ursache. Die liegt in den drei Bereichen oben.

Nehme jeden Tag pantoprazol dagegen .

Das unterdrückt zwar das Symptom, ändert aber nichts an der Krankheit. Den Hersteller freut das, aber dich bringt das einer Heilung nicht näher.

Ich hatte das Problem früher auchh. Die Beschweren verschwanden bei mir praktisch schlagartig, nachdem ich die üblichen Ernährungsfehler abgestellt hatte: Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Konserven und Präparate. Stattdessen viel Frischkost, echte Vollkornprodukte, naturbelassene Öle und Fette.

Das heißt nicht, dass das bei dir auch die Ursache ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, vor allem, wenn du die anderen beiden Ursachenbereiche ausschließen kannst.

ganz einfach: übermässiger Tierproduktenkonsum, diese lassen den Säuregrad in Magen steigen.

Falsche Speisen und Getränke.

Gucke mal: Ernährungsdocs, Rezepte Sodbrennen.

Gute Besserung!