Krieg bei Kraul-Schwimmen Krampf im Fuß

10 Antworten

Die Frage ist eigentlich beantwortet. Es kann auch sein, dass Du sehr verkrampft schwimmst, mach Dich zwischendurch mal locker und schwimm mal ein zwei Bahnen Rücken. Den Krampf bekommt man gut raus, wenn man und die Dusche geht, warmes Wasser auf den Fuß, auf die Zehenspitzen Druck geben, danach etwas massieren. Hilfreich ist es auch den Fuß vor dem Schwimmen mit z.B. Franzbranntwein einzureiben. Krämpfe beim Ausdauerschwimmen können auch durch das kalte Wasser kommen.

Probier deinen Fuß nicht ganz so zu überstrecken und beim Schwimmen so wenig Beinarbeit wie möglich. Einfach mal Flossen anziehen und die Beine dann hinten einfach nachziehen und ab und an mal einen Beinschlag. Ich denke nicht, dass es ein Mineralmangel ist, sondern eher an deinem verkrampften Schwimmen liegt ( klingt jedenfalls do denn du bist ja nicht kaputt danach)..oft mit Brett Beinschlag üben - in Rücken- und Bauchlage

vielleicht hast du einfach Magnesium Mangel. Versuchs mal mit Magnesium Tabletten. Einfach Morgens, bevor du Sport machst eine Magnesium Tablette nehmen. Wenn das nicht hilft, würde ich mal zum Arzt gehen...

Noch eine Antwort... Mir fällt gerade ein, ich war mal aktiver Taucher, da trat das bei mir auch auf, allerdings nur beim Flossenschwimmen. Vielleicht konzentrierst Du Dich zu sehr auf die Bein-Haltung und -Arbeit. Versuche mal zwischendurch Delphin zu schwimmen, da sind die Beinchen nebeneinander, vielleicht hilft das.

Versuche es mal mit Magnesium. (Zum Lutschen oder als Brausetablette). Vorbeugend mal für ein paar Tage und kurz vor dem Schwimmen zusätzlich.